30.Juli 2023: 
Heute wird gepackt und die letzten Bestellungen sind eingetroffen - eine Ersatz Mini 3-Drohne und eine neue GoPro. WO geht es da wohl hin? Kann ja fast nur Island sein, wo gerade wieder der Vulkan ausgebrochen ist. In einigen Tagen geht es mit der FF-Fotoschule los und die Vorfreude steigt minütlich :)

20. Juli 2023:
2021 schon mal gebucht und dieses Jahr wird es endlich wahr - morgen startet das Foto-Wochenende In der Pfalz mit Hans Altenkirch, das wird sicher super!

22. Juni 2023:
Das erste von mehreren Fortbildungswochenenden in Boppard steht an, also wieder eine neue Region um sich fotografisch auszutoben!

2. Juni 2023:
Ich war zu lange nicht in Hamburg! Daher kommt mir der Fotowalk über den Hamburger Flughafen gerade recht um ein Wochenende in dieser schönen Stadt zu verbringen. Dort werde ich auch das neue Laowa 6mm testen können - und dann bestimmt auch kaufen so wie ich mich kenne :)

5. Mai 2023:
Der Familienurlaub steht an und wo geht es wohl hin? Auf Oberstdorf wird wohl keiner kommen :)

20. April 2023:
Auch die Tulpenblüte in Holland darf dieses Jahr nicht fehlen! Und so geht es Wieder das Wochenende zum Blumenkorso mit der Familie in den "Bollenstreek".

6. April 2023: 
Es ist zwar keine Fotoreise aber trotzdem werde ich das Wochenende in London wohl das eine oder andere Foto machen. Ich bin sehr neugierig auf diese tolle Stadt!

11. März 2023:
nachdem es letztes Jahr in Lapp sooooo traumhaft war, wollen wir nun den richtigen Winter dort erleben! Daher geht es heute zusammen mir Birgit schon mal nach Düsseldorf um dann morgen ganz früh nach Lulea zu starten. Wir werden eine Woche im Blockhaus nähe Gällivare verbringe und ich bin Wirkich gespannt wie es sich bei -20 Grad so aushalten lässt... :)

14. Februar 2023:
Was wäre das jähr ohne den Karneval  in Venedig mit der FF-Fotoschule? Da würde doch was fehlen! Und daher gehts morgen wieder los und ich freue mich schon sehr darauf, liebe Freunde wieder zu treffen.

11. januar 2023:
Völlig off-topic aber so schön...
Facharzt Prüfung bestanden!!!

31. Dezember 2022:
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023! 

23. Dezember 2022:
wünsche Euch allen und Euren Familien Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest 

29. Oktober 2022:
Ohne Reisen gehts halt doch nicht :) Heute fliege ich zur "Fans and Friends" Fotoreise nach Mallorca und wir werden dort noch einen ganz besonderen Geburtstag feiern, ich freue mich daher schon sehr!

11. Oktober 2022:
Ziemlich spontan gehts morgen schon wieder los auf eine kurze Fotoreise, auch wenn es nicht weit weg geht: Ich werde zur Abwechslung mal meine Zweitheimat, die schöne Pfalz erkunden. Blog gibt es dieses mal zwar nicht mehr, aber Fotos bekommt ihr natürlich hier wieder zu sehen.

2. Oktober 2022:
Der lange Urlaub endet dort, wo er begann - nämlich in Oberstdorf mit der Familie! Heute ist wirklich der letzte Tage, unfassbar wie schnell es Oktober wurde und wie unglaublich viele tolle Orte ich sehen durfte :)

31. Juli 2022:
Ein kurzer Zwischenstopp zu Hause - aber schon in wenigen Tagen geht es wieder los! Und natürlich wird dann auch der Blog weiter gehen - bleibt also dran!

24. Mai 2022:
Heute ist der letzte Arbeitstag für mich und danach gehts los mit dem Urlaub. In mehreren Etappen werde ich den Sommer über zum fotografieren unterwegs sein- ich freue mich schon wie verrückt. Die erste Etappe heißt Oberstdorf ab Samstag mit der Familie! Ich werde euch digital mitnehmen an so einige sehenswerte Orte und dafür hier einen Blog starten - laßt euch also überraschen!

29. April 2022:
Nach der Fotoreise ist vor der Fotoreise! Morgen starten wir in die Toskana, genauer gesagt zur Porträt-Fotoreise in ein schönes Landhaus nahe Siena. Mit 3 Modells kann es dann los gehen in der traumhaften Landschaft und natürlich ist Sandro auch wieder mit dabei!

30. März 2022:
Nun gehts endlich los mit den 2020 gebuchten und bisher ausgefallenen Fotoreisen. Ab Samstag erkunden wir mit der FF-Fotoschule nun zunächst einmal Barcelona!

22. Februar 2022:
Morgen gehts endlich wieder los zu einer Fotoreise! Natürlich mit der FF-FOtoschule und traditionsgemäß wieder zum Karneval in Venedig mit Sandro. Diese Mal bleiben wir danach noch einige Tage in der Stadt und ich freue mich schon sehr!

31. Dezember 2021:
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022! 

23. Dezember 2021:
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünsche ich Euch und Euren Familien

4. November 2021
Ein vollgepacktes Workshop-Wochenende wartet auf Sandro und mich! Wir fahren erneut nach Duisburg, diesmal zum "Intermezzo" der "Photo+Adventure". Vorher werde ich in Bochum noch bei Foto Hamer meine neue Nikon Z FC abholen und einen Fotospot besuchen, der schon lange auf meiner Liste steht. Ich freue mich drauf!

18. September 2021
Heute gehts endlich wieder nach Oberstdorf! Zunächst wird mich meine liebe Freundin Barbara für eine Woche begleiten und wir werden uns fotografisch in der Region austoben. Danach kommen meine Eltern für 2 Wochen Familien-Urlaub, doch auch dort wird sicherlich das eine oder andere Foto entstehen ;)

3. September 2021
Morgen ruft Olympus in verschiedenen Orten zu Fotowalks zum Thema "Into the Forest" auf. Ich werde im Taunus bei Adrian Rhonfelder dabei sein und bin schon sehr gespannt!

27. August 2021
Heute startet endlich mal wieder eine Fotoreise der FF-Fotoschule. Hans Altenkirch wird uns tolle Fotospots rund um Ammersee und Starnberger See zeigen, bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter noch etwas freundlicher wird...

29. Juli 2021
Echt spontan geht es morgen noch einmal nach Island zu meiner neuen großen Liebe - dem spukenden Vulkan! Birgit wird mich begleiten und wir hoffen auf viel heiße Lava, auch wenn es diese aktuell nur in mehr oder wenigen regelmäßigen Intervallen gibt...

23. Juli 2021
Heute habe ich mein Foto für das Community-Projekt "100 ikonische Streetfotos" der FF-Fotoschule gemacht. Bald erzähle ich mehr dazu, seid gespannt!

17. Juli 2021
Gleich geht es los zum nächsten Workshop, diesmal gibt es mit der FF-Fotoschule "Architektur und Skyline" in Frankfurt! Ich bin sehr gespannt, denn auch wenn es nicht weit weg ist, war ich dort noch nie so richtig ernsthaft zum fotografieren...

25. Juni 2021:
Heute geht es los zu einem fotografisch-geprägtem Wochenende: zunächst werde ich heute in Bochum shoppen gehen (natürlich bei https://www.foto-hamer.de) bevor es dann morgen zu einem Workshop in den Tagebau geht. Ich bin auf beides sehr gespannt!

19. Juni 2021:
Lange habe ich überlegt aber heute habe ich damit begonnen, meine komplette DSLR-Ausrüstung zu verkaufen. So toll die D850 ist, wenn ich sie wegen Gewicht und Größe nicht aus dem Rucksack nehme oder gar nicht erst einpacke, bringt sie mir nix... Da ich aber nicht ganz von Nikon weg möchte, werde ich nun doch auf das Z-System umsteigen. Ich bin gespannt!

17. April 2021:
Nachdem uns der Vulkan Fagradalsfjall beim letzten Mal so begeistert hat, muss ich noch einmal dort hin! Denn es sieht nun ganz anders aus und der Vulkan ist zu einem Geysir geworden. Dazu muss ein Wochenende reichen, denn mehr Urlaub habe ich gerade nicht...

5. April 2021:
2021 beginnt - reisetechnisch gesehen - wie 2020 endete... Nämlich mit Absagen der geplanten Fotoreisen mit der FF-Fotoschule. Nachdem nicht nur jetzt im April die Reise nach Barcelona ausfällt sondern auch die geplante People-Reise in die Toskana im Mai, habe ich jetzt spontan umgeplant: ich habe die Urlaubstage zusammen gezogen und fliege morgen für knapp 3 Wochen nach Island! Denn dort gibt es nahezu keine COrona-Fälle und ein vernünftiges Einreise-Konzept! Nachdem ich erst ein paar Tage alleine verbringen werde, kommen dann (nach ihrer Quarantäne) noch ein paar weitere "Reise-Verrückte" rund um Frank Fischer dazu. Ganz passend begann am 19. März noch ein Vulkanausbruch auf der Reykjanes-Halbinsel und wir sind gespannt unseren Besuch direkt auf dem Vulkan! Wie schön, endlich wieder zu Reisen!!! 

19. Januar 2021:
Das Jahr 2021 hält ein weiteres Foto-Projekt für mich bereit: Frank Fischer von der FF-Fotoschule hat zur analogen Fotografie mit der Holga aufgerufen und ich hab mich spontan angemeldet. Jetzt bin ich sehr gespannt auf die ersten Schritte in die analoge Fotografie! Wir werden uns regelmäßig in Zoom-Meetings treffen und jeden Monat gilt es eine Aufgabe zu erledigen. AM Ende des Jahres haben wir dann hoffentlich 12 Bilder auf dem Film - es bleibt spannend! Einen digitalen "Probeschuss" werde ich euch hier jeden Monat zeigen!

1. Januar 2021:
Das neue Jahr geht bei mir direkt fotografisch mit einer Herausforderung los! Zu Weihnachten habe ich mir das Buch "Kreative Foto-Aufgaben für jeden Tag: 365 Ideen und Aufgaben zum Lernen und Nachmachen" von Lars Poeck gewünscht und nun heißt es also: jeden tag eine neue Herausforderung und ein neues Foto! Das erste Bild ist bereits "im Kasten" und ich werde euch die entstandenen Fotos natürlich auch hier zeigen :)

31. Dezember 2020:
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021! 

23. Dezember 2020:
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünsche ich Euch und Euren Familien

12. November 2020:
Auch wenn aus dem geplanten langen Wochenende in Füssen nix wird, werde ich dort morgen fotografieren :) Denn Tagesausflüge sind ja normal und ich denke an den geplanten Fotospots wird mir eh keiner begeben... Direkt nach dem Dienst geht es morgen früh los!

10. Oktober 2020:
Und wieder einmal geht es morgen ins schöne Allgäu, wie immer zu dieser Jahreszeit natürlich nach Oberstdorf! Auch wenn es dieses Mal ein reiner Familien-Urlaub ist, werde ich den einen oder anderen Spot sicherlich auch wieder fotografisch erkunden ;)

15. September 2020:
da auch aus meiner Island-Reise dank den (sehr richtig und wichtigen) Quarantäne-Regeln dieses Jahr nix mehr wird (Dafür wird das nächstes Jahr noch besser!) habe ich umgeplant und eher spontan die Fotoreise ins Allgäu mit der FF-Fotoschule gebucht. Danach werde ich noch 2 Wochen in dieser traumhaften Gegend bleiben und die schönsten Fotospots zwischen Garmisch und Berchtesgaden entdecken. Ich freue mich - denn Deutschland ist schön! Und genau rechtzeitig kam heute mein neues Tele von Olympus, nämlich das 100-400mm auch noch an!

10. Juli 2020:
Die nächsten Nächte werde ich mich auf Kometen-Jagd begeben! Wenn man schon solch eine einmalige Chance hat, sollen auch ein paar schöne Bilder entstehen. Ich bin gespannt!

28. Juni 2020:
Nach zwei schönen Oberstdorf-Wochenende im Mai und Juni mit meinen Eltern geht es die nächsten Tage wieder für eine Woche ins schönste Dorf der Welt ;) Zwar wurde der Fotogipfel verschoben (daher werde ich dieses jähr nicht daran teilnehmen) aber trotzdem werden Barbara und ich die Tage dort fotointensiv nutzen!

21. Mai 2020:
Morgen gehts endlich wieder los auf Reisen! Statt in die Toskana führt mich der Weg nun nach Ostfriesland... Eigentlich ja mit Watt und Wasser so gar nicht meine Welt, aber ich lasse mich gern überraschen!

3. Mai 2020:
Da flattert die nächste Absage ins Haus... Auch wenn es absehbar war, haben wir doch noch auf unsere Toskana Reise Ende mai gehofft. Aber nun ist es endgültig, auch die People-Reise in diese herrliche Landschaft wird bei mir erst 2021 stattfinden... Nun bleibt die Hoffnung auf eine Rückkehr ins schöne Allgäu Ende mai... Für den Herbst stehen meine Planungen zwar, aber was möglich sein wird bleibt weiter offen...

2. April 2020:
Meine neuen Olympus OMD EM1 Mark 3 ist endlich da!

24. März 2020:
Wie zu erwarten wurde meine nächste Fotoreise von der FF-Fotoschule abgesagt. Also geht es eben nächstes Frühjahr nach Barcelona, dann kann vielleicht auch Barbara mitkommen! Die Reisefreie Zeit werde ich mit Webinaren überbrücken, da wächst das Angebot ja auch fast täglich...

18. März 2020:
Kaum aus Island zurück, gibt es dank "Corona" die nächste Zwangspause...
Auch wenn ich natürlich weiter im Krankenhaus arbeiten werde, ist die Zeit natürlich ideal
um direkt die "wenigen" Island-Fotos fertig zu machen...

3. März 2020:
In 2 Tagen geht es endlich los, nachdem die Vorbereitungen schon so lange laufen:
Die Winter-Fotoreise mit der FF-Fotoschule nach Island steht an! Und ich freue mich wie verrückt!!!
Die große Hoffnung ist natürlich Nordlichter zu sehen... Lassen wir uns überraschen :)
Da mein Neukauf noch nicht geliefert wurde, kann ich dank Frank Fischer von der FF-Fotoschule
die EM1 Mark III dort leihweise bereits ausprobieren.
Dadurch steigt die Vorfreude auf die Reise natürlich noch mehr :)

29. Februar 2020:
Wenn man zu viel Zeit hat, wird es teuer ;)
Die neu vorgestellte Olympus OMD EM1 Mark III wird bei mir einziehen...
Ausschlaggebend waren der High Res Shot aus der Hand, der interne Graufilter
sowie die neuen Möglichkeiten mit Astro-AF und LiveComp bis zu 6 Stunden... Ich bin gespannt!

20. Januar 2020:
Nach einem Schnee-Wochenende in Oberstdorf steht nun eine ungeplante Zwangspause an: Kreuzband- und Innenbandriss im Knie... Daher wird statt neuer Fotos in den nächsten Wochen wohl eher das Aufarbeiten
von lange Liegengebliebenem anstehen!
Aber man soll es ja positiv sehen: so kann ich wenigstens in Ruhe nach einem sehr guten Workshop bei Harald Löffler (https://eye-of-the-tiger.com/) an dieser Seite hier arbeiten!

9. Januar 2020:
morgen früh starte ich nach meinem Dienst in Richtung Amsterdam. Das "Light Festival" steht auf dem Programm und man hört sehr viel gutes darüber. Ich hoffe, das Wetter spielt mit!

31. Dezember 2019:
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020! 

22. Dezember 2019:
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünsche ich Euch und Euren Familien

6. Dezember 2019:
Nachwuchs bei der "fotofischerei" :) Eine Nikon D850 ist mir spontan zugelaufen ;)

22. AUgust 2019:
Morgen geht es mal wieder ein Wochenende nach Hamburg -
was kann wohl der Grund sein außer einem weiteren Workshop bei der FF-Fotoschule ;)?
Dieses Mal steht "Action Tabletop" auf dem Programm
- wir werden das Studio verwüsten...

4. Juli 2019:
diesen Monat stehen gleich 4 Workshops mit der FF-Fotoschule an,
drei davon im Rahmen der "Olympus Sommer Tour"! Los geht's mit zwei Samstagen in Heidelberg,
zuerst Filterfotografie und danach Feuerwerks-Fotografie anlässlich der Schlossbeleuchtung.
Ende des Monats stehen noch "Modell und Industrie" sowie "Lichtpainting" im Landschaftspark Duisburg Nord an - eine herrliche Kulisse!

15. Juni 2019:
Morgen geht's wieder los! Wohin?  Natürlich nach Oberstdorf, denn es ist mal wieder Fotogipfel-Zeit!
Ich freue mich nicht nur auf den Gipfel, sondern auch auf viele Freunde und Bekannte! Und damit es sich lohnt (wobei Oberstdorf sich ja immer lohnt...) verbinde ich die Reise dieses Mal mit dem Familien-Sommerurlaub :)

01. Mai 2019:
Am Wochenende geht es endlich los und wir warten schon ein Jahr lang gespannt darauf! Fotoreise nach Schottland mit der FF-Fotoschule - ein weiterer Traum wird wahr. Auf dem Plan stehen die Isle of Skye
und die Highlands, da wird es genügend Fotomotive geben ;)

12. März 2019:
Ein Foto-lastiger April beginnt! Zunächst geht es bald zum Familien-Wochenende nach Holland,
da darf ein Besuch des Tulpenparadies "Keukenhof" natürlich nicht fehlen.
Ende des Monats stehen dann noch Wochenend-Trips nach Neapel mit der Amalfiküste sowie nach Amsterdam an. Es gibt noch viel Neues zu erkunden!

21. Februar 2019:
Same procedure as last year - in einigen tagen geht es erneut zum Karneval nach Venedig.
Natürlich wieder mit der FF-Fotoschule!
Allerdings werde ich dieses Jahr vor der eigentlichen Fotoreise schon einige Tage vor Ort verbringen,
um mehr Zeit zur fotographischen Erkundung der Stadt abseits der maskenträger zu haben.

31. Dezember 2018:
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in das neue Jahr 2019! 

27. Dezember 2018:
Die Zeit "zwischen den Jahren" werde ich dieses Jahr für meinen ersten Lost-Place-Besuch nutzen.
Und was macht die in diesem Bereich unerfahrene und ängstliche Fotografin?
Natürlich mit dem geführten Klassiker "Beelitz-Heilstätten" anfangen ;)
Im Januar folgt dann ein zweiter Besuch, ich bin mal wiedr sehr gespannt!

23. Dezember 2018:
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest für Euch und Eure Familien wünscht die "fotoFISCHERei"

19. Oktober 2018:
Heute heißt es zum 60. Mal "Angekommen in Oberstdorf"! Für einige Tage lasse ich mich vom Allgäuer Wetter überraschen und hoffe auch noch einige schöne Herbsttage.

01. September 2018:
In wenigen Tagen geht es erneut nach Italien, diesmal in die Toskana und zum Abschluss nochmal ein kurzer Abstecher nach Cinque Terre. Zwar wird es zur Abwechslung mal kein Foto- sondern ein Familien- und Wanderurlaub - aber ich bin mir sicher, das eine oder andere Bild wird auch so entstehen!

05. August 2018:
Spontanität ist herrlich und so geht es für einige Tage ins Berchtesgadener Land
- natürlich erneut mit der FF-Fotoschule. Höhepunkt wird zweifelsohne ein Gleitschirmflug werden
- ich freue mich schon riesig!

14. Juli 2018:
Die Entscheidung ist gefallen und zwar heute während der Schlossbeleuchtung in Heidelberg beim Feuerwerk. Eine neue Kamera muss her - und nicht nur das, es soll auch ein anderer Hersteller werden...
Nachdem ich in Oberstdorf und Frankreich sowie heute noch einmal ausgiebig die spiegellosen Kameras von Olympus testen konnte (vielen Dank an Olympus Deutschland sowie Frank Fischer von der FF-Fotoschule)
ist es nun klar - sowas kommt mir auch ins Haus! Aber keine Sorge,
von der Nikon werde ich mich nicht komplett verabschieden ;)

24. Juni 2018:
Nach dem Fotogipfel ist vor der nächsten Fotoreise! In einigen Tagen geht es erneut mit der FF-Fotoschule los - Ziel ist die Bretagne. Am Anfang und Ende wird für mich jeweils noch ein Tag Paris aufgrund der schwierigen Flugzeiten ab Frankfurt stehen. Und dann heißt es: Leuchttürme zu jeder Tages- und Nachtzeit!

08. Juni 2018:
Heute starte ich zum Fotogipfel 2018 nach Oberstdorf! Was kann es schöneres geben als die Verbindung meiner zwei großen Leidenschaften - Fotografieren und das in meiner zweiten Heimat in den Bergen.

07. April 2018:
Die nächste Fotoreise mit der FF-Fotoschule steht in einer Woche bevor und diesmal führt es uns nach Holland. Genauer gesagt in den Großraum Amsterdam / Rotterdam und den Bollenstreek.
Uns erwartet also eine bunte Mischung aus Stadtleben, Windmühlen und Tulpen - ich bin gespannt!

18. Januar 2018:
Im Februar 2018 reise ich mit der FF-Fotoschule zum Carneval nach Venedig. Ich werde mit vielen Bildern im Gepäck zurück kommen, von bunten Masken bis zu (hoffentlich) nebeligen Wasserlandschaften.
Seid gespannt! Ich bin es auch - schließlich wird es meine erste organisierte Fotoreise sein!

30. Dezember 2017:
Ich wünschen Euch allen einen guten Start in das neue Jahr 2018! Danke für euer Interesse an meinen Fotos
und Projekten in 2017, es wird mit vielen neuen Ideen bald weiter gehen!

22. Dezember 2017:
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest für Euch und Eure Familien! Genießt die Tage im Kreise eurer Lieben!

7. September 2017:
Nächste Woche geht's für 2 Wochen nach Italien, genauer gesagt an die ligurische Küste.
Höhepunkt wird zweifelsfrei Cinque Terre sein, ein Traum wird wahr! Passend dazu hab ich mich selbst beschenkt in Form einer Nikon D750 mit passendem Weitwinkelobjektiv (Nikkor 14-24mm 2.8),
auch das ist ein wahrer Traum... Ich freue mich auf den ersten Einsatz in dieser spektakulären Landschaft!
Back to Top