Bereits 2020 gebucht und dann 2x corona-bedingt ausgefallen, ging es im April dieses Jahres endlich los nach Barcelona mit der FF-Fotoschule. Nach der Anreise am Samstag gab es aufgrund zahlreicher Flugverspätungen nur noch ein erstes Kennenlernen im „Hotel 4 Barcelona“ mit der Gruppe und den beiden Fototrainern Frank und Miriam. Dafür mussten wir am Sonntag gleich früh aus den Federn, denn pünktlich zum Sonnenaufgang wollten wir am Arc de Triumf sein. Leider kam uns der an diesem Tag stattfindende Marathon dazwischen und wir erreichten den Bogen nicht bzw. hatten zu viel Aufbauten im Weg. So sprangen wir spontan ins Taxi und verbrachten die blaue Stunde an der Sagrada Família. Nach dem Frühstück im Hotel erkundeten wir die moderne Architektur rund um die neue Messe. Der Nachmittag stand dann voll unter dem Einfluss von Antoni Gaudi und wir besuchten die Casa Battlo. Zum Sonnenuntergang fuhren wir hinauf zum Aussichtspunkt Mirador d’Horta und ließen den Tag gemütlich in der Hotellobby ausklingen.​​​​​​​
Am Montag verbrachten wir den Vormittag im Park Güell, einer wunderschönen, von Gaudi erstellten Parkanlage. Nach einem kurzen Snack zur Mittagszeit ging es zum Hafen, wo Miriam ein Modell-Shooting organisiert hatte. Danke an Kelsey, dass sie mit unserer Gruppe so viel Geduld im kalten Wind hatte! Am Strand entlang spazierten wir danach zurück zum Hotel und kehrten unterwegs noch auf leckere Tapas ebenfalls am Strand ein. Zur blauen Stunde wollten wir dann noch zum Torre Agbar, doch zum Glück merkte Frank rechtzeitig, dass wir aus einem unserer Zimmer den perfekten Blick auf den Turm hatten! Also mussten wir gar nicht mehr raus, sondern konnten gemütlich aus dem Hotelfenster fotografieren :)

FOtograf: Kerstin Pohlemann

FOtograf: Kerstin Pohlemann

Nach dem Frühstück am Dienstag führte uns der Weg zur Sagrada Família, die wir ausgiebig von innen und außen besichtigten. Faszinierend, wie das Licht in die verschiedenen Bereiche der Kirche und durch die bunten Fenster fällt! Der Rückweg zum Hotel führte uns vorbei am Torre Agbar und zahlreicher sehr fotogener Architektur. Nach einer kurzen Verschnaufpause fuhren wir mit 2 Taxen hinauf zum Tibidabo, wo ein Vergnügungspark neben der Kirche auf dem höchsten Punkt des Berges entstand. Oben thront eine riesige Christus-Statue und der Blick von oben auf die Stadt war fantastisch. Nach einigen Schwierigkeiten fanden wir auch wieder Taxen für die Rückfahrt und nach dem Abendessen stapften wir keuchend hinauf zum Turo de la Rovira. Belohnt wurden wir erneut mit einem großartigen Ausblick auf die Stadt, dieses Mal sogar mit der Sagrada Família. Ein letzter Spaziergang führte uns schließlich zurück in die Lobby des Hotels zu einem gemeinsamen Gute-Nacht-Trunk.
Am Mittwoch hieß es wieder früh aufstehen, nach der Fahrt mit der U-Bahn und einem kurzen Sprint über einen riesigen Kreisel standen wir schließlich mitten auf der Plaça d'Espanya. Mit Blick auf den Nationalpalast verbrachten wir die blaue Stunde dort und frühstückten danach in der Nähe. Frisch gestärkt erkundeten wir dann den Olympia-Park und warteten, dass die Brunnen vor dem Nationalpalast angestellt wurden. Schließlich spazierten wir gemütlich zum Hafen und weiter in die Altstadt. Wir ließen uns durch die kleinen Gassen treiben und übten uns in der Street-Fotografie. Zum Abendessen fand sich ein schönes Lokal mit leckeren Tapas und danach fotografierten wir noch die Kathedrale in der blauen Stunde. Auf dem Rückweg zum Hotel kamen wir auch wieder am Triumphbogen vorbei, der für den nächsten Tag auf dem Plan zum Sonnenaufgang stand. Aber dieses Motiv „erledigten“ wir nun schon, so dass ich für den Donnerstag einen eigenen Plan schmiedete!

FOtograf: Kerstin Pohlemann

Nun brach mit dem Donnerstag schon der letzte Tag in Barcelona an und daher war es die letzte Chance für einen Sonnenaufgang am Meer. So steig ich mit Kerstin ins Taxi Richtung Strand statt mit dem Rest der Gruppe zum Arc de Triumf zu gehen. Unser Ziel war der L’estel ferit, ein Bauklotz-artiger Turm am Strand. Hier verbrachten wir einen tollen Morgen, der von einem traumhaften Sonnenaufgang gekrönt wurde! Ganz gemütlich spazierten wir am noch leeren Strand entlang zurück zum Hotel, wo wir den Rest der Gruppe beim Frühstück trafen. Dann hieß es auch schon Koffer packen und schon einmal die Zimmer räumen, ich konnte dank eines late-checkouts jedoch noch bleiben. Danach liefen wir noch einmal durch die Altstadt zu den Las Ramblas und erkundeten den großen Markt. Noch einmal führte uns der Weg vorbei am Hafen und am Strand entlang, auch ein leckeres Mittagessen fanden wir noch. Nun endete die Fotoreise nach Barcelona endgültig und wir machten uns auf dem Weg zum Flughafen.
Back to Top