Nach dem Ende der Fotoreise am Isarstausee blieb ich in der Gegend und machte eine schöne Wanderung vorbei am Tennese durch die Buckelwiesen. Kurz vor einem Regenschauer besuchte ich noch die Kapelle Maria Rast und checkte dann nach einer leckeren Pizza im "La Baita" in mein Hotel "Bavaria" in Garmisch ein. 
Da der Montag gutes Wetter versprach, machte ich mich gleich früh auf um mit der Zahnradbahn auf die Zugspitze zu fahren. Oben angekommen hüllte sich der Berg in dicke Wolken und es gab zunächst nicht viel zu sehen. Nach einem Spaziergang zum Gletscher und leckerem Essen an der Gipfelstation wagte ich den kletterhaften Aufstieg auf den Gipfel und wurde danach mit einer Wolkenlücke sowie Blick auf den Eibsee belohnt. Nach der Talfahrt fiel der eigentlich noch geplante Abstecher zum Eibsee zwar buchstäblich ins Wasser, aber dafür gab es den ganzen Abend herrliche Regenbögen zu bestaunen. Zum Ende des Abends genoss ich bei leckerem Essen den Ausblick auf den Rießersee.

Dienstag hieß es mal wieder früh aufstehen, denn ich wollte die zweite Gruppe der Fotoreise samt Hans Altenkirch zum Sonnenaufgang am kochelsee besuchen. Und dieses Mal gab es auch einen herrlichen Sonnenaufgang! Danach führte mich mein Weg vorbei an sehenswerten Wasserfällen (Heckenbachfall, Kesselfälle, Obernachkanal Wasserfall) sowie  Kochel- und Walschensee auf den Herzogstand. Auch hier lohnte sich der Aufstieg, denn am Gipfelkreuz angekommen war der Ausblick frei auf beide Seen. Am Abend traf ich erneut die Fotogruppe, dieses Mal zum Sonnenuntergang am Isarstausee in Krün.

Am Mittwoch nutzte ich das graue und feuchte Wetter für einen Besuch in der Partnachklamm. Dank Einbahnstraßenverkehr war der Weg zwar weiter als gedacht aber sehr sehenswert! Gerade hier liebe ich meine Olympus einfach :) Nach einer Stärkung in der "Kaiserschmarren-Alm" wagte ich den rasanten Ritt mit dem Flying Fox die Skisprungschanze von Garmisch hinab! Was für ein Erlebnis! Der geplante Sonnenuntergang am Geroldsee wurde zwar von Gewitterwolken verschluckt, trotzdem fand der Abend ein sehenswerte Ende mit unheimlich-dunklen Wolken.
Donnerstags startete ich morgens zu einer Runde um den Eibsee, was sich dank vielen tollen Fotospots spontan zu einer Tagestour ausdehnte. So gab es nach einer Einkehr im "See-Restaurant Eibsee Pavillon" an diesem tag Nur noch einen weiteren Halt, nämlich der auch sehr sehenswerte Badersee.
Der Freitag war verregnet, so dass ich außer shopping in Garmisch und faul-sein eigentlich gar nix machte... Auf dem Weg zum Abendessen im "Landgasthof Sonnenhof" in Krün überraschte mich dann der Geroldsee mit Schnee. 
Am Samstag war das Wetter nicht viel besser, ich entschied mich für einen besuch in Murnau und Saulgrub am Ammerdurchbruch, was aber bei diesem nass-kaltem Wetter keinen richtigen Spaß machte. So fuhr ich spontan für ein Abendessen mit Fotofreunden zum Fotogipfel nach Oberstdorf :)

Entgegen aller Meldungen überraschte mich der sonntag mit schöne Wetter und blauem Himmel. Also packte ich schnell meine 7000 Sachen zusammen und fuhr hinauf in den Schnee! Davon gab es reichlich auf der Alpspitz, genauso wie die "Alpspix" eine herrliche Aussicht bot.  Nun hieß es Abschied nehmen von Garmisch und mit einem kurzen Abstecher über Mittenwald startete ich in Richtung Bad Reichenhall. Natürlich durften zwischendurch zahlreiche Fotostops nicht fehlen, so hielt ich am Sylvensteinspeichersee, Rottach- und Sibli-Fall sowie Tegern- und Schliersee bevor ich schließlich zum Sonnenuntergang am Chiemsee ankam. Dort gab es noch eine leckere Pizza in  der "Ristorante Al Dente" in Chieming bevor ich in mein Hotel "Avalon" in Bad Reichenhall eincheckte.

Den Montag nutzte ich zur Bildung und fuhr zuerst ins Salzbergwerk ins Berchtesgaden ein, was sehr interessant uns sehenswert war. Da mir am Mittag die Schlange vor dem Obersalzberg zu lange war, fuhr ich spontan zurück nach Bad Reichenhall. Dort schloss sich dann der Besuch in der Alten Saline an und natürlich kaufte ich auch reichlich Salz ein. Nach  etwas Shopping in der Innenstadt beendete ich den Abend bei leckerem Essen im Kammererbräu.
Das trübe Wetter am Dienstag war passend für einen Besuch um Moor, also wanderte ich gemütlich durch das Schönauer Filz und die Kendlmühlfilzen. Zwischendurch besuchte ich noch den Waginger See, hier hatte man aber leider keine schöne Aussicht. Zurück in Bad Reichenhall speiste ich am Abend noch lecker im Schwabenbräu. 
Bei besserem Wetter startete ich nach einem leckerem Hotel-Frühstück am Mittwoch in Richtung Thumsee. Auf dem Weg dorthin hielt ich spontan in Karsten an und stieg zur Kapelle hinauf, die ich von der Frühstücksterasse schon gesehen hatte. Dort gibt es einen herrlichen Ausblick auf Bad Reichenhall! Danach umrundete ich den Thumsee und den Taubensee bevor ich mich auch den Weg zum Hintersee machte. Hier gab es noch einige tolle Aussichten abseits des bekannten Klassikers, wo sich wieder einige Fotografen tummelten. Den Sonnenaufgang wollte ich auf der ROssfeldhöhenstraße genießen, allerdings ging es dorthin höher hinauf als gedacht... So landete ich mitten in den Wolken und sah außer Schneeresten am Wegesrand nichts... Also ging es wieder hinunter und mittlerweile leicht im Zeitdruck zur Kirche Maria Gern, wo ich schon fast zu knapp ankam. Machte aber nix, da es auch nur Wolken statt einem Sonnenuntergang gab. also gab es eben Lichtspuren-Fotos bevor ich zum Abendessen in die "L'Osteria" und dann zurück nach Bad Reichenhall aufbrach.
Der Donnerstag begann früh, denn ich war zum SONnenaufgang am Chiemsee verabredet. Zwar gab es statt Sonne nur reichlich Nebel aber es war trotzdem ein toller Morgen! Da ich ja nun schon so früh unterwegs war, konnte ich noch zurück zum Hotel das Frühstück geniessen, bevor ich nach Österreich aufbrach. Über herrliche Landstraßen (manchmal hat Maut sparen auch seine Vorteile) ging es zunächst an den Goldiger Wasserfall und zur Bollinger Mühle, wo ich zu der frühen Stunde völlig alleine war. Danach führte mich der Weg zu den Bluntauseen, was wirklich ein mehr als sehenswerter Geheimtipp war! Nun stand aber einer Höhepunkte der Reise an, denn der Weg führte weiter nach Hallstatt. Hier wollte ich schon lange her kommen und ich genoss die Zeit ohne Touristenmassen in diesem sehenswerten Ort! Auf dem Rückweg gab es einen kurzen Zwischenhalt am Wolfgangsee, bevor ich rechtzeitig zum Sonnenuntergang auf dem gaisberg war, um die Aussicht auf Salzburg zu geniessen. Der Tag fand dann sein Ende bei einem guten Abendessen in "Kohlmyr's Gaisbergspitz".
Auch am Freitag hiess es wieder früh aufstehen, denn heute war ich zu einem Tagesausflug zum Königsee verabredet. Wir kamen rechtzeitig an um das erste Bott zu bekommen und das stellte sich während der Fahrt als wahrer Glücksgriff dar! Denn am Ende des Königssees wurden gerade die Kühe zum Viehscheid über den See verladen, was dieses Jahr ohne Touristen und dadurch auch ohne Terminbekanntgabe stattfand. So hatten wir mit nicht einmal einer Handvoll weiterer Zuschauer dieses einmalige Erlebnis fast für uns alleine! Danach genossen wir den Tag zunächst am Obersee und bei St. Bartholomä, bevor wir uns auf das Schiff zurück begaben. Das nächste Ziel war der Zauberwald, wo wir vor lauter faszinierender Bachläufe die Zeit vergassen und so fast zu spät zur nächsten Verabredung zum Sonnenuntergang am Hintersee kamen. Aber wir schafften es noch und der Himmel belohnte uns sogar mit etwas Farbe. Diesen tollen Tag liessen wir beim Abendessen im "Gasthof Oberwirt" in Ramsau ausklingen.
Mit dem Samstag stand nun schon der letzte ganze Urlaubstag an und ich machte zunächst noch eine kleine Tour durch Bad Reichenhall. Dann verbrachte ich den Rest des Tages in Salzburg, wo ich auf meinem Roller die tolle Stadt erkunden konnte. nach vielen Fotos, etwas shopping und einer kleinen Wanderung zum Sonnenuntergang auf den Kapuzinerberg bekam ich den Insidertipp, für eine Pizza ins "Da Ciro" zu gehen! Das findet kein Tourist und dadurch verpassen die alle nicht nur eine leckere Pizza sondern auch ein mehr als nettes Restaurant. 
Nach dem Packen am Sonntag ging es noch hinauf auf den Jenner, wo ich Murmeltiere fotografieren wollte. Doch dazu war es nach dem ersten Schnee schon zu spät, so wanderte ich um einen Speichersee mit fantastischer Spiegelung und auf den Gipfel, um einen Blick auf den Königsee zu erhaschen. Nach der Talfahrt besuchte ich noch einige Fotospots in Berchtesgaden bevor ich mich auf die Heimfahrt machte. 
In dieser Tollen Gegend habe ich bestimmt nicht das letzte Mal Urlaub gemacht :)
Back to Top