29. Dezember 2018

Zwei völlig unabhängige "Probleme" führten mich an diesem kalten Wintertag nach Wünsdorf:
1. wurmte es mich schon seit meinem gescheiterten Lost-Place-Versuch in Italien 2017,
dass ich für sowas wohl zu ängstlich bin...
aber ausprobieren würde ich diesen Bereich der Fotografie dann doch mal gerne...
2. suchte ich dringend nach einer Tagesbeschäftigung,
die auch bei evtl. schlechtem Wetter in Berlin eine abwechslung zu den typischen Touri-Highlights bietet...
und natürlich etwas interessantes zum Fotografieren bieten sollte...
So kam ich also bei der Suche nach "geführten" Lost-Place-Touren
auf den Berliner Anbieter "go2know" (www.go2know.de).
Leider war mein Favorit mit den Beelitz Heilstätten schon ausgebucht,
aber es gab genügend Alternativen (und Beelitz habe ich direkt auch mal gebucht für 2019)...
Am interessantesten klang für mich die "verbotene Stadt".
Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen sowjetischen Militärstützpunkt
mit dem bekannten "Haus der Offiziere", welche damals eine strenge Sperrzone war
und heute nur mit Touren zugänglich ist.
Die 6 STunden Zeit zur freien verfügung vergingen wie im FLug,
denn es gab unendliche viele schöne und schaurige Orte zu erkunden.
Besonders beeindruckten mich das verlassene Schwimmbecken
und der noch immer in rotem Samt möblierte Theatersaal.
ALles in allem hat mir Die LP-Fotografie viel Spass gemacht, aber einsamer hätte ich es nicht gebraucht :D
Ich überlegte so schon an einigen Stellen, wo man im stockdunklen zwischen uraltem Gerümpel rumkletterte, ob die wohl durchzählen, dass genauso viele Leute wieder rauskommen,
wie am Morgen reingingen... Eine Antwort wollte ich lieber nicht bekommen :D
Hier könnte morgen die nächste Theater-Aufführung starten...
Hier könnte morgen die nächste Theater-Aufführung starten...
Treppen-Schnecke
Treppen-Schnecke
Aufräumen wird überbewertet
Aufräumen wird überbewertet
Russischer Heizungsraum
Russischer Heizungsraum
Toiletten ohne Spülung, aber sonst funktionsfähig
Toiletten ohne Spülung, aber sonst funktionsfähig
Gemeinschaftsduschen
Gemeinschaftsduschen
Im Schwimmbecken ohne Wasser
Im Schwimmbecken ohne Wasser
Ein dunkler Gang verbirgt so manche Geheimnisse
Ein dunkler Gang verbirgt so manche Geheimnisse
Back to Top