Zusammen mit Birgit wollte ich für einen Woche in den richtigen Winter - und zwar nach schwedisch Lappland, da ich mich bereits im Herbst in dieses Landschaft verliebt hatte!
Aufgrund des frühen Fluges reisten wir schon am Samstag nach Düsseldorf. Aufgrund einiger Zugausfälle und noch mehr Verspätungen erwies sich das wirklich als gute Idee... Wir übernachteten im Sheraton Hotel, das direkt auf dem Flughafen-Terminal angesiedelt ist. 

Foto: Birgit Sommer-Hauer

Am Sonntag flogen wir schon früh morgens von Düsseldorf nach Lulea. Ohne Probleme bekamen wir dort unser Gepäck und unseren Mietwagen - statt einen Skoda gab es einen voll ausgestatteten Audi Q5!  Nach dem Einkaufen ging es vorbei an vielen zugefrorenen Seen und Flüssen in Richtung Gällivare. Dabei passierten wir auch den Polarkreis und machten einen kurzen Stopp. Wir sahen sogar einen Steinadler direkt neben der Straße! Alleine schon diese Fahrt war wunderschön... 
Auf der Fahrt Richtung Norden wurde der Schnee immer mehr und am späten Nachmittag erreichten wir unser Ziel bei Andreas Hinzer in der Gemeinde Gällivare. Wir waren sprachlos, so eine wunderschöne Unterkunft hätten wir uns im Traum nicht vorgestellt! Wir fühlten uns sofort wohl und bekamen eine Einweisung, wie im gemütlichen Blockhaus - mit Holzofen und ohne fließendes Wasser - alles funktioniert. Zur Krönung des ersten Tages gab es dann noch eine wunderschöne blaue Stunde sowie eine sternenklare Nacht! Erstaunlicherweise war es auch gar nicht so kalt und wir standen bei -10 Grad im Schlafanzug unter dem prächtigen Sternenhimmel
Wir haben in unseren Betten unter dem Dach im Blockhaus herrlich geschlafen und sind dann am Montag-Morgen direkt in das große Abenteuer gestartet: Schneemobil fahren Sehr zu meiner Überraschung (und noch größeren Freude) konnte ich nach einer kurzen Einweisung direkt vom Hof starten! Wir wechselnden uns beim Fahren ab (der andere saß im Anhänger und wurde vom Hund gewärmt) und verbrachten den ganzen Tag in einem verschneiten und zugefrorenen Moorgebiet. Zum Kaffee und Mittagessen kamen wir in eine gemütliche Hütte, wo Andy uns mit Köttbullar samt Kartoffeln verwöhnte. Nicht nur dass die Landschaft herrlich war, es machte auch einen unglaublichen Spaß mit dem Schneemobil durch den tiefen Schnee zu fahren! Am Abend fing es dann an zu schneien und wir verbrachten den Abend müde aber zufrieden in unserem gemütlichen Blockhaus.

Foto: Birgit Sommer-Hauer

Foto: Birgit Sommer-Hauer

Am Dienstag schneite es so richtig in Lappland! Wir starteten gemütlich in den Tag erst einmal mit Tierfotografie, nachdem sich schon früh am Badezimmerfenster ein Eichhörnchen zeigte. Im Garten gab es jede Menge Vögel und trotz dem starken Schneefall bekamen wir einige Fotos zustande. Am Vormittag fuhren wir dann in den Ort Gällivare zum Einkaufen und besuchten auch Andy's Pferd. Den Nachmittag verbrachten wir im Wald hinterm Haus, wo es eine unendliche Welt aus schneebedeckten Bäumen ohne jegliche Spuren der Zivilisation gab. Andy hat uns sogar mit dem Schneemobil den Weg präpariert, so dass wir statt bis zur Hüfte nur hin und wieder bis zum Knie im Schnee einsackten :) Aber wir hatten viel Spaß! Die Bezeichnung "hinterm Haus" scheint hier eh ein Synonym für einen fotografischen Spielplatz ohne Ende zu sein Am Ende unserer Runde trafen wir am Ortsrand noch einige Rentiere. Den Abend verbrachten wir in der urgemütlichen Grillkata. Es gibt wohl keinen besseren Ort, um einen Tag in schwedisch Lappland ausklingen zu lassen... Wir wärmten uns am Feuer, genossen das leckere Essen und führten tolle Gespräche! Es war also einfach herrlich!
Als wir am Mittwoch Morgen aus dem Fenster unseres gemütlichen Schlafzimmers schauten, waren wir völlig begeistert: es schneite noch mehr als am Tag davor! Daher hieß es am Morgen erst einmal Schnee räumen! Wir wollten unbedingt helfen und hatten einen riesigen Spaß :) dabei Zwischendurch kam dann sogar mal kurz die Sonne zum Vorschein! Den Nachmittag verbrachten wir wieder "hinterm Haus". Es schneite noch immer und wir probierten uns nicht nur in der Waldfotografie sondern auch in der Tier- und Toy-Fotografie. Wir bekamen nicht nur tolle neue Ideen von Andreas vermittelt sondern hatten auch richtig viel Spaß dabei. Am Nachmittag hörte es auf zu schneien und Andreas gab uns eine mehr als lehrreiche Nachhilfestunde in der Bildbearbeitung mit Lightroom. Den Rest des Tages verbrachten wir dann damit, die neu erlernten Techniken zu üben!
Wir verbrachten den Abend in unserem Blockhaus völlig vertieft in die neu erlernte Bildbearbeitung als wir plötzlich von Andreas die Nachricht bekamen "Nordlichter am Himmel"! Natürlich eilten wir sofort nach draussen und konnten die grünen Lichter schon mit blossem Auge am Himmel tanzen sehen :) Die Intensität nahm immer weiter zu und mit der Zeit färbte sich der gesamte Himmel grün! Wir konnten gar nicht genug bekommen und fotografierten an mehreren Standorten rund um unser Blockhaus. Irgendwann rissen wir uns dann doch los und kehrten nach drinnen zurück. Doch wir wollten vor dem Schlafen noch die Fotos anschauen und währenddessen nahm die Aktivität immer weiter zu. So gingen wir nach Mitternacht noch einmal hinaus um noch die restlichen Häuser unter dem Nordlicht zu fotografieren. So wurde es dann nach 3 Uhr bis ich müde ins Bett fiel aber die Nacht war einfach zu schön zum schlafen

Foto: Birgit Sommer-Hauer

Foto: Birgit Sommer-Hauer

Am Donnerstag-Morgen hatte es aufgehört zu schneien und die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel. Also wollten wir wieder mit dem Schneemobil los! Dieses Mal startete Birgit und ich genoss die Fahrt samt Aussicht aus dem Anhänger, gewärmt vom Hund auf meinen Beinen. Wir fuhren wieder durch einige Moore und kehrten erneut in der kleinen Hütte am See ein. Hier konnten wir sogar mit unserem Tee draußen in der Sonne sitzen! Mittags gab es leckeren Milchreis von Andy! Auch konnten wir uns im Tiefschnee mit dem Schneemobil so richtig austoben und unsere Fahrtechnik verbessern - ein riesiger Spaß!!! Am späten Nachmittag waren wir mit den Schneemobilen noch immer in den Mooren unterwegs - nachdem Andreas einige Male für uns das Schneemobil wieder ausbuddeln musste Zum Abschluss dieses tollen Tages gab es einen herrlichen Sonnenuntergang mit diesem Farbenspiel am Himmel! Als wir mit den Schneemobilen zu unserem Blockhaus zurück kamen, war der Himmel noch immer in herrliche Farben gekleidet. So startete ich noch einen kleinen Foto-Spaziergang ums Haus inklusive Drohnenflug, bevor ich mich - dank dem herrlichen warmen Wasser von Andreas - unter die heiße Dusche stellte! So kann ein toller Tag gemütlich enden :)
Auch am Freitag schien die Sonne vom blauen Himmel und es versprach ein toller Tag zu werden, bevor es gegen Abend wieder anfangen sollte zu schneien. Der Tag begann mal wieder mit einer Runde ums Haus, denn alleine schon hier gab es endlos viele Fotomotive im tiefen Schnee. Wieder verbrachten wir dann den ganzen Tag mit den Schneemobilen auf den verschiedensten Wegen, dieses Mal fuhren wir grob in Richtung Kiruna. Hierzu kamen wir stellenweise durch richtigen tiefen Schnee und über toll präparierte Buckelpisten, wo das Fahren so richtig Spaß machte! Ich hätte endlos weiter fahren können :) Zwischendurch führte uns Andy wieder in eine gemütliche Hütte, wo es gegrillte Bananen mit Schoko-Füllung gab - was sehr zu unserer Überraschung richtig lecker war!

Foto: Birgit Sommer-Hauer

Foto: Birgit Sommer-Hauer

Bearbeitung: Andreas Hinzer

Am Samstag schneite es so richtig! Die Flocken wurden im Laufe den Morgens immer dichter und so verzichteten wir auf die ursprünglich geplante Fahrt zum Wintermarkt in Gällivare. Stattdessen halfen wir wieder beim Schneeräumen - ein riesiger Spaß - und gingen noch einmal in den Wald hinterm Haus. Hier übten wir uns weiterhin an der Wald- und Toy-Fotografie aber machten auch einige Portraits von uns Gegenseitig. Am Nachmittag besuchten wir noch einmal den Vogel-Baum, wo sich dieses Mal sogar ein Buntspecht zeigte! Danach gab es die Fortsetzung der Nachhilfe für die Bildbearbeitung in Lightroom, was wieder nicht nur sehr lehrreich sondern auch spaßig war! Den letzten Abend genossen wir noch einmal am Feuer in der Grillkata, wo wir den Urlaub bei leckerem Essen und guter Stimmung ausklingen ließen.
Leider hieß es schon am frühen Morgen Abschied nehmen von der tollen Winterwelt denn wir mussten schon zeitig los zum Flughafen. Die Sonne schien erneut aber der Schnee wurde in Richtung Lulea merklich weniger. Wir passierten wieder den Polarkreis und sahen unterwegs sogar noch Rentiere!
Back to Top