Wie so oft dieses Jahr, war die Planung für diesen Urlaub so ganz anders als es dann kam... Ursprünglich wollte ich in dieser Zeit - so wie jedes Jahr - den Fotogipfel in Oberstdorf besuchen, wie im letzten Jahr mit Sandro und Frank. Auch Barbara wollte dieses Jahr zum ersten Mal mitkommen - doch dann kam die Verschiebung in den September. Doch das sollte Barbara und mich nicht daran hindern, unsere Buchung in der tollen Ferienwohnung "Alpenzauber" für Foto-Urlaub zu nutzen - dann eben selbstständig und ohne Workshops!So starteten wir am Mittwoch, den 1. Juli Richtung Allgäu und verbrachten den Rest vom tag im Ort. und abends kehrten wir natürlich als allererstes in unser Stammlokal "Bacchusstuben" ein!
Am Donnerstag starteten wir mit einem gemütlichen Spaziergang durch die Öschwiesen in den Urlaub und dabei durfte ein Besuch am kneipp-Becken natürlich nicht fehlen. Mittags zog Regen auf und wir verbrachten den Rest vom Tag im Kurpark, wo wir uns mit Regen-Makros beschäftigten. Endlich konnten wir mal ausgiebig die tollen Funktionen der Olympus mit Fokusstacking usw ausprobieren. Der Tag endete dann bei einer lecker-großen pizza in der "Ristorante Primavera". 
Vom Freitag gibt es nicht viel zu berichten - der Regentag war mit Shopping, Kaffee Trinken im "Café Shoko" und Essen in den "Bacchusstuben" ausgefüllt.
Zum Glück besserte sich das Wetter am Samstag, so dass wir wie geplant zum Christmesse wandern konnten. Hier bieten sich immer wieder traumhafte Fotomotive zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter. Auf dem Rückweg trafen wir nette Fotografen, die wir bislang nur "online" kannten. Nach dem Abendessen in der "Weinklause" gab es Endlich auch einen schönen Sonnenuntergang, den ich an den Loretta-Kapellen bewunderte. Leider scheiterte der nächtliche Versuch, die Milchstraße zu fotografieren am hellen Vollmond. Also musste Plan B her und der Hieß Mondfotos vom Balkon aus! 
Am Sonntag hatten noch mehr Leute vor uns die Idee, den Vilsalpsee im Tannheimer Tal zu besuchen - ein Parkplatz war dort nicht mehr zu bekommen... Also traten wir den Rückzug an, denn mit Plan B kannten wir uns ja schon aus ;) Nicht weit ging es also zum Haldensee, den wir gemütlich umrundeten und uns auf dem Weg mit einem Kaffe in der "Via Salina" belohnten. Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher ins "Hochmoor Oberjoch" und zum Aussichtspunkt "Kanzel". Nach dem Abendessen in den "Bacchusstuben" fielen wir dann müde ins Bett.
Am Montag wollten wir mal etwas neues erkunden und fuhren in Richtung Gunzesrieder Tal / Blaichach. Genauer gesagt wollten wir zum Ostertal-TobeL, der uns am Vortag empfohlen wurde. Und wir wurden nicht enttäuscht! Ein herrlicher Weg führt vorbei an mehreren schönen Wasserfällen und auf dem Rückweg bietet "Buhls Alpe" nicht nur gutes Essen sondern auch sehr fotogene Hochlandrinder! Danach statteten wir noch dem Eichhörnchenwald in Fischen einen Besuch ab und genossen am Abend die Pizza bei Adriano im "Ristorante Primavera".  
Dienstag sollte schon unser letzter ganzer Tag sein und den wollten wir auf dem Fellhorn verbringen! Da die Gipfelbahn nicht fuhr (und wir nicht hoch laufen wollten...) machten wir eine schöne Tour zur Schlappend-Alp rund um den gleichnamigen See. Abends gab es den Abschiedsbesuch in den "Bacchusstuben". Am Mittwoch stand nach einem Spaziergang zum Illerursprung und dem Mittagessen in der "Weinklause" dann leider schon wieder die Heimfahrt an!
Back to Top