Da man ja die eigene Heimat oft schlechter kennt als viele Urlaubsregionen, entschloss ich mich an der Fotoreise von Thomas Hintze in die Pfalz teilzunehmen! Da es zwar am Mittwoch bereits los ging, es aber (leider) ausser Kennenlernen und Essen keine fotografischen Aktivitäten geben sollte, fotografierte ich schon auf dem Weg ins Hotel nach Rodalben etwas. Ich machte einen Stop an den Luger Geiersteinen und am Nesselfels, bevor ich nach einem Abstecher nach Pirmasens noch Rodalben selbst erkundete. 
Am Donnerstag fuhren wir am Vormittag zum Rötzenfels und wurden nach dem Aufstieg von herrlichem Nebel im Tal begrüßt. Dieser lichtete sich zusehends, so dass wir auch einen Blick auf die umliegenden Dörfer bekamen. Danach widmeten wir uns noch der Waldfotografie und kehrten dann ins Hotel zurück, Hier gab es Theorie zu den Themen bildbearbeitung und Schwarz-weiss-Fotografie. Das Abendessen gab es dann auch wieder im Hotel.
Früh aufstehen hieß es am Freitag, denn wir wollten zum Sonnenaufgang zurück auf dem Rötzenfels sein! hier zeigte sich dann auch tatsächlich etwas Sonne zwischen den reichlich dicken Wolken. Nach dem Frühstück im Hotel flgte die Fortsetzung der Theorie, bevor wir am nachmittag ins Karlstad aufbrachen. Auf dem Rückweg fanden wir eine tolle Bäckerei zum EINkehren in Waldfischbach, bevor wir wieder im Hotel das Abendessen einnahmen.
Da es am Samstag morgen kräftig regnete, verlegten wir die eigentlich für den nachmittag geplante Bildbesprechung an den Anfang des Tages. Nachdem mittags der Regen zumindest etwas nachliess, machten wir uns schließlich auf dem Weg zu den Altschlossfelsen. Leider fehlte im dauerhaften Regen das Leuchten des roten Steins... Und am Abend? Natürlich wieder Essen im Hotel.
Da es - ähnlich wie am Anreisetag - auch am Sonntag außer Frühstück und verabschieden wieder keakleine einige Spots zu erkunden. Denn nach nur 3 Spots innerhalb der Reise war dann doch noch Luft nach oben für mich... So wanderten wir zunächst auf den Winschertfels, wo wir ein herrliches WOlkespiel rund um die Burg Gräfenstein bewundern konnten. Bei einer Fotoreise in die Pfalz durfte dann natürlich ein Besuch des Teufelstischs nicht fehlen! Zum Abschluss drehte ich noch eine Runde über den "Keschdemarkt" (Keschde = Kastanie) in hauenstein, bevor auch ich mich auf den nicht weiten Heimweg machte.
Back to Top