Am Freitag Nachmittag startete die "Fotoexkursion Pfalz und Pfälzerwald" mit der FF-Fotoschule in Speyer. Nach einchecken im Hotel und einer Vorstellungsrunde zogen wir mit dem Reiseleiter  Hans Altenkirch los in die Stadt. Nach einem guten Abendessen im "Goldenen Hirsch" ging es zum Dom und dem Altpartei. Hier verbrachten wir den Abend und fotografierten ausgiebig bis zur blauen Stunde.
Nach dem Frühstück ging es am Samstag Morgen zeitig los in Richtung Pfälzer Wald. Erstes Ziel war das Hambacher Schloss, wo wir in Ruhe vor Ankunft des ersten Touristen-Busses fotografieren konnten. Danach besuchten wir das schöne Dorf St. Martin und spazierten gemütlich durch die pittoresken Straßen. Den Nachmittag verbrachten wir nach einem Imbiss am Johanniskreuz (esst hier bloss nie Kuchen...) dann in der Karlstalschlucht und vergnügten uns ausgiebig mit Langzeitbelichtungen. Danach checkten wir kurz im Hotel in Bad Bergbauern ein, bevor wir uns ein leckeres Abendessen in der "Alten Gerberei" in Annweiler schmecken ließen. Zum Sonnenaufgang stiegen wir noch zum Slevogtfelsen auf, aber die Wolken gewannen an diesem Abend leider über die Sonne. Trotzdem hatten wir einen schönen Abend mit gutem Licht.
Der Fototrainer rief am Sonntag schon um 4 Uhr zur Abfahrt und so machten wir uns müde auf den Weg zu den Luger Geiersteinen. Nach dem Aufstieg wurden wir oben angekommen mit einer tollen Aussicht und einem herrlichen Sonnenaufgang belohnt! Nach dem Frühstück im Hotel schliefen wir zunächst noch eine Runde und fuhren dann zum Hahnfels. Im Anschluss besuchten wir die Burg Altdahn und kehrten dort auf ein kühles Getränk samt Eis ein. Am Nachmittag durfte ein Besuch am Teufelstisch natürlich nicht fehlen, wo wir auch ein leckeres Abendessen bekamen. Zum Abschluss stiegen wir noch auf die Burg Drachenfels hoch, wo die Fotoreise dann endete.
Back to Top