AM Freitag, den 12. August 2016, ging die Reise  gleich morgens nach dem Dienst in Landau los.
Der erste STopp war in Konstanz, dort genoss ich den Tag in Therme und See bei einem erfrischenden Bad,
bevor ich im "Ibis Hotel Konstanz" eincheckte. Am ABend bummelte ich gemütlich durch die Stadt
und bewunderte meinen ersten SOnnenuntergang der Reise über dem Rhein.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Seenachtsfests, das ganz ungeplant genau in meinen Aufenthalt fiel.
AM Abend gab es das beste Feuerwerk, das ich bisher elreben durfte:
die Raketen zierten den Nachthimmel, abwechselnd von der deutschen und der schweizer Seite!
Mit dem Bus fuhr ich am Sonntag auf die Insel mainau, wo eine bunte Blumenpracht auf mich wartete.
Für den Rückweg nahm ich ein Schiff und fuhr zunächst nach Meersburg.
Dort gab es nach einem Bummel durch die Stadt nicht nur das Abendessen direkt am Wasser,
sondern auch einen herrlichen Sonnenuntergang am See. 
Zur Insel Reichenau fuhr ich am Montag mit dem Schiff, wo es viel frisches Obst direkt vom Bauer
und große Gemüsefelder gab. Das Schiff zurück brachte mich bis nach Kreuzlingen,
wo ich am See entlang zurück nach Konstanz wanderte.
Als Stärkung gab es zwischendurch einen leckeren Cocktail direkt am Seeufer.
Am Dienstag schlenderte ich noch einmal durch Konstanz und genoss eine Abkühlung in Rheinstrandbad
direkt gegenüber vom Hotel, bevor ich am Rhein aufwärts weiter fuhr.
Nach Aufenthalten in Gottlieben, Ermatingen, Berlingen, Mammern, Schloss Arenenberg und Stein am Rhein (hier bewunderte ich die jugendlichen Brückenspringen ohne mich selbst zu trauen...)
erreichte ich am Abend dann Schaffhausen und bezog das "BEst Western Plus Hotel Schaffhausen bahnhof" drekt am deutsch-schweizer Bahnhof. 
Den ganzen Mittwoch verbrachte ich am imposanten Rheinfall von Schaffhausen!
Am Donnerstag schaute ich mir zunächst Schaffhausen und die Festung Munot an, bevor ich weiterfuhr.
Der Stadtbummel in WInterthur fiel aufgrund von Regen (und zu hoher Schweizer Cafè-Preise)
kürzer aus als geplant. So verbrachte ich den Rest des Tages im "Ibis Hotel" und schlief mal etwas aus.
Freitag startete ich früh nach Zürich und machte mich dort auf einen ersten Spaziergang durch die Stadt.
AM Zürichsee badete ich bei einem Imbiss meine Füße und
bezog schließlich mein Zimmer im "Ibis CIty Zürich West".
Den Samstag verbrachte ich im Züricher Zoo und den Sonntag erneut in der schönen Stadt mit dem Zürichsee. Nach einer Schifffahrt über den Zürichsee genoss ich die Aussicht vom Uetliberg und Dem Rigiblick. 
Am Montag fuhr ich entlang dem Zürichsee zunächst nach Rapperswil, wo ich Knie's Kinderzoo besuchte.
nach einem Zwischenstopp am malerischen Walensee erreichte ich am ABend Arosa
und checkte im Hotel "Provisorium 13" ein. 
Am Dienstag hatte ich viel Programm in Arosa: ich fuhr mit der Bergbahn auf das Weisshorn,
mit dem "Trotti" die Berge hinab (Schweizerisch für roller), fütterte die süßen Tierchen
auf dem "Eichhörnliweg" und paddelte auf dem Obersee im Sonnenuntergang.
Am frühen Mittwoch besuchte ich noch einmal die Eichhörnchen, bevor ich Arosa verließ
und mich am Langwieser Viadukt auf die Lauer legte.
Mit der gleichen Verspätung wie bei der DB, kam die Rätische Bahn schließlich über die Brücke!
Am Mittag hielt ich nocheinmal am Walensee an, hier war es so schön,
dass ich unbedingt hier schwimmen wollte. Danach verließ ich die Schweiz und fuhr nach Liechtenstein,
wo ich mir auf einer Stadtrundfahrt Vaduz anschaute. Die Nacht verbrachte ich im "b_Smart Hotel" im Gambrin.
Wieder zurück in die Schweiz, ging es am Donnerstag, durch das Appenzeller Land mit Aufenthalten in APpenzell und St. Gallen, erreichte in den Säntis. Nur um Zeit zu sparen, nahm ich die Seilbahn zum Gipfel ;) 
Am Nachmittag ging es zum nächsten "Ibis HOtel" in Bregenz und ich gönnte mir eine Abkühlung im Strandbad.
AM ABend genoss ich den Sonnenuntergang am See bei einem leckeren Cocktail!
Am Freitag sprang ich früh aus den Federn und fuhr zum SOnnenaufgang nach Lindau.
Nach der Rückkehr nach Bregenz bestieg ich ein Schiff mit dem Ziel Friedrichshafen.
Die gesamte Hinfahrt lag im Nebel, was ganz neue Fotoperspektiven brachte!
Während dem Aufenthlat in Freidrichshafen lichtete sich der Nebel,
so dass die Rückfahrt die gewohnt gute Aussicht auf den Bodensee ermöglichte.
Am Nachmittag besiuchte ich das Kult-Bad "milli" und blieb dort bis zum traumhaften Sonnenuntergang.
Aufgrund des anstehenden Stadtfestes in Bregenz mit Feuerwerk, plante ich noch einmal um
und blieb eine weitere Nacht anstatt wieder nach Konstanz zu fahren.
So zog ich in das "HOtel Central" um und startete dann in den letzten Tag vor der anstehenden Heimfahrt. Dank des Stadtfestes konnte ich endlich einmal Stand-Up-Paddling ausprobieren und das sogar kostenlos! Es war ein großer Spass, den ich sicher wiederholen möchte.
Danach fuhr ich hinauf auf den Pfänder zu einer aussichtsreichen Wanderung.
Zum Sonnenuntergang suchte ich mir ein schönes Plätzchen am Strand, wo ich die Zeit mit Grillen
und Steintürme bauen verbrachte.
Zum krönenden ABschluss gab es dann noch das angekündigte Feuerwerk.
Am Sonntagmorgen fuhr ich nocheinmal zum SOnnenaufgang nach Lindau
- so kann man die Zeit wenigstens produktiv nutzen, wenn man vor hitze im Zimmer eh nicht schlafen kann ;). Danach verließ ich Bregenz und fuhr die schweizer Seeseite entlang.
Dies stellte sich aufgrund einer großflächigen Sperrung aufgrund eines Autofreien Sonntags zwar als keine gute Idee dar, aber die schöne LANDSCHAFT ENTSCHÄDIGTE FÜR uMWEGE UND vERZÖGERUNGEN.
So hielt ich nur in Hard, am Hundertwasserhaus in ALtenrhein sowie in Rorschach an.
Dort ging ich zum Abschluss noch einmal an der "Badhütte" schwimmen und besuchte die benachbarte Sandskulpturen-Ausstellung. nach einer kurzen Stärkung im Konstanzer "Pano Brot und Kaffee"
machte ich mich dann endgültig auf die Fahrt nach Hause!
Back to Top