und ab morgen geht's dann hier weiter
Kopenhagen - Tag 15 - 19. August 2022

Auch in Kopenhagen sollte das herrliche Sommerwetter heute ein Ende nehmen und es war für den ganzen Tag Regen und Gewitter vorausgesagt. Nun gut, auch hier sind die Vorhersagen wenig wert ;) Es gab zwar den einen oder anderen Regenschauern aber von Dauerregen und Gewitter konnte keine Rede sein. Leider war es mir durch den völlig bedeckten Himmel jedoch etwas kühl, um nochmal baden zu gehen. So verbrachte ich eher einen gemütlichen Tag, den Anfang machte ich an der alten Festung "Kastellet" und besuchte danach die "Marmorkirkje" auch innen. Ich spazierte weiter zum "Rosenborg Castle" und dem "Rundetarn", diesen runden Turm kann man durch einen Wendelgang anstatt Treppen besteigen. Die Aussicht war trotz der fehlenden Fernsicht gut. Danach gab es ein leckeres Mittagessen (heute mal keine Pizza...) in der nahegelesen "Spaghetteria La Perla" und ich spazierte weiter durch die Fußgängerzone. Zum Abschluss, bevor der Regen dann wirklich einsetzte, fuhr ich noch mit dem Scooter zum "Konditarget Lüders", einem Spiel- und Trainingsgelände auf dem Dach eines der vielen modernen Hochhäuser. Auch architektonisch gab es im "Nordhavn" trotz Regen viele interessante Gebäude zu sehen. Den Rest des Nachmittags und Abends verbrachte ich dann nur noch mit Nix-tun und packen, denn morgen geht es mal wieder zum Flughafen :)
Kopenhagen - Tag 14 - 18. August 2022

Wieder gab es einen Tag voll strahlendem Sonnenschein und angenehmen 26 Grad in Kopenhagen. Nur am Morgen, als ich gerade los wollte, gab es einen kleinen Schauer. Danach war die Luft herrlich und ich radelte wieder mit dem gleichen Fahrrad los. Erstes Ziel war die "Tiedge Residence Hall", ein sehr schickes Studentenwohnheim auf dem Uni-Campus. Danach fuhr ich weiter zum "Amager Strandpark", wo ich eine schöne Zeit zwischen den Dünen verbrachte und zum Abschluss an der "Helgoland Badeanstalt" ins angenehm kühle (16 Grad) Meer sprang. Weiter ging die Radtour vorbei am Coppenhill (mit einem Abstecher aufs Dach, wo die ganzjährige Skipiste beginnt)  zum "Reffen Streetfood Market", wo ich nach dem Essen spontan am "Refshalebassin" nochmal schwimmen ging. Ich fuhr weiter entlang dem "Christianshavn" in die "Freistadt Christiana" und zur "Vor Frelsers Kirche". Hier bestieg ich dann den Kirchturm, dessen letzte Stufen außen in einer Wendeltreppe am Turm empor gehen - welch eine tolle Aussicht! Nach einem Besuch an der "Circle Bridge" machte ich einen kurzun Abstecher ins Hotel, bevor es dann am Nachmittag endlich in den Vergnügungspark "Tivoli" ging. Hier kann man Tage verbringen und einfach nur staunen. Natürlich bin ich auch die eine oder andere Achterbahn gefahren ;) Erst als der Park um 22 Uhr schloss, machte ich mich auf den Heimweg. 
Kopenhagen - Tag 13 - 17. August 2022

Wieder war herrlichstes Sommer-Wetter in Kopenhagen und so startete ich zeitig in den Tag, dieses Mal mit einem Leih-Rad des Hotels. Zunächst habe ich mich um das "Drohnen-Problem" gekümmert ;) und danach dann das Rathaus sowie die Fußgängerzone besucht. Pünktlich zum Mittag war ich am Schloss "Amalienborg", um die Wachablösung der königlichen Garde zu sehen. Danach fuhr ich ab dem schönen "Nyhavn"eine Runde mit dem Boot inklusive Erklärungen der Stadtführerin. Nun hatte ich soviel Wasser gesehen, dass ich auch hinein wollte. Den ursprünglichen Plan, wieder ins "Hafenbad" zu gehen, verwarf ich als ich vom Boot aus das "Kajak-Café" sah. Hier konnte ich für eine Stunde ein SUP leihen und eine herrliche Runde durch die Kanäle der Häfen drehen. "Leider" hielt ich allen Wellen stand und wurde nicht mal nass, so dass ich nach Ende meiner Runde noch zum Schwimmen ins kühle Nass springen musste ;) Herrlich erfrischt machte ich eine Radtour zum sehr fotogenen Park "Superkilen" und nahm am Abend - mit einem leckeren Cocktail in der Hand - am Zoom-Meeting für die nächste Fotoreise teil. Den Abend ließ ich dann gemütlich von Sonnenuntergang bis blauer Stunde an den Kanälen rund um den "Nyhavn" ausklingen.

Kopenhagen - Tag 12 - 16. August 2022
Heute hieß es endgültig "tschüss Island" denn um 10 Uhr 30 startete der Flieger nach Kopenhagen. Es gab eine herrliche Sicht zum Abschied, leider konnte man den Vulkan aber nicht sehen. Alles verlief ziemlich pünktlich und auch das Gepäck kam mit. Sobald ich den Flughafen verlassen hatte, erlebte ich erstmals diesen Sommer richtig warmes Wetter - 25 Grad ist man nach Island gar nicht mehr gewöhnt... Mit dem Taxi ging es ins zentral gelegene Hotel "Cabinn City", wo ich ein kleines aber gemütliches Zimmer bezog. Da es nun schon nach 17 Uhr war, wollte ich den restlichen Abend gemütlich verbringen. So machte ich es wie die Einheimischen und sprang erst einmal zur Abkühlung in eines der vielen Hafenbäder - herrlich!!! Danach holte ich mir eine leckere Pizza und verspeiste sie am Ufer des Hafenkanals sitzend mit Blick auf die immer tiefer sinkende Sonne. Den Sonnenuntergang schaute ich mir im bunten "Nyhavn" mit einem leckeren Mojito in der Hand an. Danach erkundete ich mit einem Leihrad (E-Bike mit automatischer Gangschaltung, was es nicht alles gibt...) noch ein wenig die Umgebung und kam so zur blauen Stunde an der "kleinen Meerjungfrau" (klein ist sie wirklich...) sowie der Oper vorbei. Danach radelte ich zurück ins Hotel und fiel müde ins Bett.
Back to Top