Ab morgen geht es dann hier weiter ;)
Pausenfüller Teil 6 😉

Auch heute bleiben wir in Island, mit den Grönland-Videos muss ich mich in Ruhe beschäftigen... Morgen geht es schon wieder los und - ihr habt es wahrscheinlich mitbekommen - ich komme genau pünktlich zum neuen Vulkanausbruch! Daher gibt es hier ab Morgen wieder frische Fotos zu sehen und diese hoffentlich mit viel frischer Lava aus nächster Nähe...

Der Canyon "Kolugljúfur" ist eine ca. 1km lange und 50m tiefe Schlucht im Norden Islands, genauer gesagt im Tal "Víðidalur". Hier fließt der Fluss "Víðiðalsá", aus dem sich der 25m hohe Wasserfall "Kolufossar"bildet. 

Der Legende nach lebte eine Riesin in der Schlucht, ihr Name war Kola und die Schlucht ist nach ihr benannt.

Pausenfüller Teil 5 😉

Wir sind weiterhin auf Island, und zwar an einem der - für mich - schönsten Strände: Stokksness

Stokksnes ist eine Landzunge im Südosten Islands, 12 Kilometer östlich von Höfn unterhalb des Berges Vestrahorn. Das 454 Meter hohe Vestrahorn ist ein Teil des Bergmassivs Klifatindur. Von der Landzunge aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Bergspitzen. Im Vordergrund liegen die von Gras gekrönten, schwarzen Sanddünen. Auf der Spitze der Landzunge befinden sich noch ein Leuchtturm und eine 1955 von den US-Truppen errichtete ehemalige NATO-Radarstation. 

Video erstellt mit gemafreier Musik von https://www.frametraxx.de
Pausenfüller Teil 4 😉

Heute bleiben wir ins Island, ich möchte euch die putzigsten Bewohner der Insel zeigen!

Der Puffin, auch Papageientaucher oder isländisch Lundi genannt, gehört zu den Alkenvögeln. Die meiste Zeit leben sie auf offener See in kälteren Regionen wie Nordamerika, Grönland
und Island. Nur zum Brüten suchen sie steile Klippen an felsigen Küsten auf. Zur Brutzeit bilden die Puffins Kolonien von mehreren tausend Tieren. Wenn sich ein Pärchen einmal gefunden hat, bleibt es sein Leben lang zusammen. Zum Fische fangen fliegen sie hinaus aufs Meer und können 60-70 m tief tauchen. Puffins fliegen bis zu 88 km/h schnell und schlagen 400 mal in der Minute mit den Flügeln. 

PS: Danke für den Wunsch nach diesem Video, war wirklich eine gute Idee! Einen Wunsch nehm ich noch entgegen, was würdet ihr gerne sehen???

Video erstellt mit gemafreier Musik von https://www.frametraxx.de
Pausenfüller Teil 3 ;)

Es geht wieder nach Island, heute möchte ich euch meinen liebsten Wasserfall zeigen!

Der "Bruarfoss" liegt im Süden des Landes zwischen Laugarvatn und dem Geysir. Hier stürzt der Fluss "Brúará" zwar "nur" 5 Meter, aber dafür sehr sehenswert mit tiefblauem Wasser, in die Tiefe. Man gelangt nur auf einer Wanderung über ca. 3,5km hier hin, dafür ist der Weg aber sehr schön und geht an den beiden Wasserfällen "Miðfoss" und "Hlauptungufoss" vorbei.

Und wie so oft in Island gibt es natürlich eine passende Sage zum Wasserfall:

Rund 3 km nördlich der heutigen Brücke vorm Wasserfall soll es einen natürlichen Steinbogen über den Fluss gegeben haben, der ihm den Namen (zu deutsch "Brückewasserfall") gab. 1602 wurde dieser auf Befehl des Gutsverwalters von Skalholt zerstört, damit keine Bettler mehr in seinen Ort kommen konnten. Wenig später soll er dann selbst in der "Brúará" ertrunken sein.

Video erstellt mit gemafreier Musik von https://www.frametraxx.de
Pausenfüller Teil 2 ;)

Heute nehme ich euch mit zwischen die Eisberge Grönlands! 

Ilulissat ist die drittgrößte Stadt Grönlands und liegt in der Diskobucht. Südlich der Stadt mündet der Kania-Eisfjord, an dessen Ende der Gletscher "Sermeq Kujalleq" liegt. Am Auslass in die Diskobucht, immerhin ca. 60km vom Gletscher selbst entfernt, sammeln sich aufgrund einer Moränenablagerung unter Wasser riesige Eisberge an. Durch den Druck des nachfließenden Eises brechen dann kleinere Eisberge ab und strömen ins offene Meer. 

Und genau zwischen diesen Eisbergen machten wir eine Kajak Tour - ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis!

Dabei geht ein riesiger Dank an unseren Guide Tonni Frandsen, ohne den wir dieses Erlebnis nicht hätten genießen können. Denn der Veranstalter "Ilulissat Adventure" vergaß leider unsere Buchung und Tonni sprang spontan, innerhalb von nur 15 Minuten in seinem Feierabend nach 21 Uhr für uns 2 ein!

Video erstellt mit gemafreier Musik von https://www.frametraxx.de
Pausenfüller Teil 1 ;)

Da euer Feedback eindeutig war, bekommt ihr nun an meinen Tagen zu Hause immer ein Video zu sehen (aktuelle Fotos von meinem Wäscheberg dürften ja eher uninteressant sein...)! 

Den Anfang macht der Basaltfelsen "Hvitserkur" im Húnafjörður, also an der Ostküste der Halbinsel Vatnsnes im Nordwesten von Island. Dieser ist ca. 15 m hoch und dient verschiedenen Vogelarten (z.B. der Dreizehenmöwen oder dem Eissturmvogel) als Nistplatz. Wie bei den meisten solcher Felsen gibt es eine alte Sage dazu: bei dem Felsen soll es sich um einen Troll handeln, der von der Sonne versteinert wurde, als er ein nahegelegenes Kloster mit Steinen bewarf.

Video erstellt mit gemafreier Musik von https://www.frametraxx.de
Submit
Thank you!
Back to Top