Vielleicht kommt ja doch noch etwas... ;)
Schwedisch Lappland nach Deutschland - Tag 38 - 11. September 2022

Heute bin ich also aus schwedisch Lappland zurück nach Hause geflogen, damit endete der lange Urlaub nun... Ich werde zwar noch bis Oktober in Deutschland unterwegs sein aber das "nordische Abenteuer" ist nun Geschichte... Und was soll ich sagen außer "WOW" - es war eine einmalig und unvergessliche Zeit! Von voXXclub gibt es den Titel "Sommer meines Lebens" und so könnte tatsächlich die Überschrift meines Urlaubs lauten! Damit enden nun leider auch meine täglichen Reiseberichte hier, aber ich werde weiterhin versuche, euch jeden Tag ein Bild mit der dazugehörigen Geschichte aus der Zeit zu zeigen. Fotos gibt es ja genug ;) Was nun bleibt ist ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten, die dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben. Davon möchte ich nun einige benennen als Abschluss dieser Berichte:

DANKE an Birgit für die tolle Zeit in Island und Grönland, die Tage auf Island ohne dich waren nicht mal halb so schön! Vor allem unseren Tag auf den Steinen in Ilulissat werde ich nie vergessen! Ich hoffe sehr darauf, mit dir wieder ein Erlebnis und ein Zimmer irgendwo auf dieser Welt teilen zu dürfen!

DANKE an Sylvia für die gemeinsame Zeit in Schweden! Es war so harmonisch mit dir, dass ich noch viel länger mit dir hätte mein Zimmer teilen wollen! Auch mit dir hoffe ich sehr darauf, noch einmal gemeinsam nach Lappland zu kommen!

DANKE an Andreas dafür, dass die Zeit in Lappland der krönende Abschluss dieser Reise wurde. Nicht nur dass du uns zu den tollsten Landschaften geführt hast, du hast mir ganz neue kulinarische Genüsse beschert und mir sehr viel Freude damit bereitet! Deine Lebensweisheit und Naturverbundenheit ist bewundernswert, das sollte man sich zum Vorbild nehmen!

DANKE an Thomas für Organisation dieser einmaligen Fotoreise! Es war ein Erlebnis für alle Sinne, abseits der sonst üblichen "Hotspots" diese Natur erleben zu dürfen! Du gabst mir viele neue Inspirationen und ich hoffe das bald umsetzen zu können! Genauso DANKE an die restlichen Teilnehmer der Reise für das schöne Gruppen-Erlebnis!

DANKE an Frank, auch wenn du nicht dabei warst hast du mich in vielen Situationen gedanklich begleitet! Deine Tipps im Vorfeld waren Gold wert und ohne deine Inspiration zu reisen hätte ich diese Reise wohl nie gemacht! Ich freue mich auf die nächste Reise mit dir!

DANKE an alle, die meine täglichen Berichte verfolgt haben und ihre Freude daran mit mir teilten in lieben Kommentaren oder Nachrichten. Stellvertretend möchte ich meine Tante Inge und meine Kollegin Dagmar nennen, die mir nahezu tägliches, wertvolles Feedback gaben! Danke euch für diese Motivation!

Und last but noch least ein riesiges DANKE an meine lieben Eltern, die mich immer unterstützen, egal ob mental, physisch oder finanziell! Ihr seid die Besten und ich freue mich mega auf die gemeinsame Zeit in Oberstdorf mit euch!
Schwedisch Lappland - Tag 37 - 10. September 2022

Nun war also der letzte Tag hier in Schweden gekommen und ich startete schon früh zum Frühstück. Ich hatte viel vor, denn der Beste-Schweden-Guide-von-Welt Andreas hatte mir tolle Tipps gegeben. So fuhr ich nach Nikkaluokta (schon der Ortsname ist doch wunderschön oder?) und allein die Fahrt durch diese endlose Landschaft aus Wald xund Wasser war herrlich. Noch hüllte der Morgennebel alles ein und die Stimmung war unbeschreiblich, als die Sonne hindurch brach. So stieg ich vom Parkplatz her auf einem kaum sichtbaren Pfad den Berg hinauf um oben mit der Aussicht in das Viesta-Delta belohnt zu werden. Auch hier hätte ich wieder ewig bleiben können… Mittags fuhr ich zurück nach Kiruna (leider wieder ohne einen Elch zu sehen) und besucht die Eisenerz-Miene. Man fährt mit dem Bus mehr als 300m unter die Erde, ein wirklich interessanter Ausflug. Danach gab es eine ordentliche Abkühlung denn im Eishotel Nahe Kiruna sind alle 17 Suiten und die Bar komplett aus Eis sowie Schnee. Es gibt wahre Kunstwerke zum Anschauen und der Drink aus Moltebeeren war wirklich lecker. Den Sonnenuntergang genoss ich zum Abschluss wieder in Nikkaluokta, wo es nun eine ganz andere Welt aus bunten Bäumen im Abendlicht zu bewundern gab. Zwar sah ich auf der Fahrt wieder keine Elche (ein Grund um zurück zu kommen…) aber dafür ging der Vollmond rot leuchtend über der endlosen Landschaft auf - ein traumhafter Abschluss des Tages! An Abend hieß es dann im Hotel letztmalig Koffer packen, bevor es morgen früh zum Flughafen geht…
Schwedisch Lappland - Tag 36 - 9. September 2022

Heute ging die Fotoreise nach schwedisch Lappland leider schon zu Ende und so verabschiedeten wir uns nach dem Frühstück schon von unserem schwedisch-deutschen Guide Andreas (der einen mega Job gemacht hat). Dann verließen auch wir die Lodge und fuhren nach Kiruna. Hier flog die Gruppe ab, auch unser Guide Thomas, nur Philipp (der erst den Abendflug hatte) und ich blieben übrig. Wir bekamen unkompliziert ein Auto (da in Kiruna selbst nicht gerade viel los ist...) und fuhren in Richtung Norden. Hier besuchten wir den Wasserfall "Silverfallet" bei Björkliden und den "Abisko Canyon", auch auf dem Weg boten sich am See "Torneträsk" viele schöne Aussichten (danke Andreas und Thomas für diese tollen Tipps!). Am frühen Abend setzte ich Philipp am Flughafen ab und genoss noch den Sonnenuntergang im Süden von Kiruna am See. Danach checkte ich im "Best Western Arctic Eden" in Kiruna ein und fiel mal wieder müde ins Bett.
Schwedisch Lappland - Tag 35 - 8. September 2022 (etwas verspätet wegen zu kurzer Nacht...)

Unser Morgen startete gemütlich, denn die Abfahrt war heute erst für 10 Uhr geplant. Doch die Männer überlegten sich bei ihrem Frühstück, dass es auch schon eine halbe Stunde früher los gehen könnte und so bekamen wir ungeplant doch etwas Stress... Aber wir saßen pünktlich im Auto und wurden nach kurzer Fahrt schon für alles entschädigt: endlich sahen wir Rentiere!!! Es waren zwei größere Gruppen unterwegs und wir konnten gar nicht genug fotografieren. Schon bald ging die Fahrt über eine unebene Schotterpiste weiter (hierher finden wohl nur Schweden...) und wir kamen durch immer gelberen Wald schließlich zum Flus "Kalix Älv". Wir schlugen unser Lager in einer herrlichen Bucht mit Sandstrand auf und erkundeten von hier aus die Umgebung. Man konnte unendlich über herrliche Moos-Wege am Ufer entlang klettern und eine Welt aus riesigen Steinen an sowie im Wasser entdecken. So verbrachten wir den Vormittag auf einem der Felsen bevor es um die Mittagszeit wieder einen tollen Wilderness-Lunch am Lager gab. Dieses Mal wurden leckere Burger über dem Feuer gegrillt und es gab Kaffee mit Schokolade zum Nachtisch. Danach machten wir uns wieder auf den Weg zu den nächsten Felsen und erst kurz vor Sonnenuntergang mussten wir zurück. Auf dem Rückweg sahen wir sogar wieder einige Rentiere! In unserer Lodge gab es dann ein leckeres Abendessen mit Schoko-Kuchen zum Nachtisch und danach präsentierte uns Lappland den perfekten Abschied von dieser unvergesslichen Reise: die Nordlichter tanzten über den Himmel hinter dem Hotel über dem Fluss "Tärendöälven" und boten uns erneut ein herrliches Naturschauspiel. Wir konnten uns gar nicht satt sehen und entdeckten immer neue Farben oder Formen am Himmel. So kamen wir erst spät zurück in unsere Zimmer um unsere Koffer für die morgige Abreise zu packen...
Schwedisch Lappland - Tag 34 - 7. September 2022

Wieder durften wir ausschlafen und trafen uns um 8 Uhr zum Frühstück, danach hieß es die Autos beladen und die schöne Lodge verlassen. Heute war alles dicht bewölkt, aber dafür nicht mehr so kalt. Wir verließen über einsame Straßen den "Stora Sjöfallet Nationalpark" und erreichten nach einer guten Stunde unser erstes Ziel, den "Muttos Nationalpark". Hier erklommen wir - zur Abwechslung mal über einen Weg nahezu ohne Steine - den Gipfel über 200hm und genossen die Aussicht. Nach der Rückkehr zum Auto mussten wir zunächst mal eine Werkstatt aufsuchen, denn das Auto der Guides hatte einen Plattfuß... Zum Glück ging alles schnell und problemlos in "Gällivare" - praktisch wenn auf dem "Dorf" jeder jeden kennt - so dass wir die Zeit gut mit Einkaufen und Kaffe an der Tankstelle überbrücken konnten. Danach fuhren wir zum "Ecopark Leipipir" wo uns der beste Koch von Lappland namens Andreas (im eigentlichen Leben Foto-Guide ;) mal wieder ein leckeres Mittagessen mitten in der Wildnis zauberte. Nachdem ich erfolgreich (mit Hilfe) das Feuer gemacht hatte, gab es lappländische Wraps. Und nebenbei konnte man am wunderschönen See fotografieren, was will man mehr :) Gut gesättigt musste wir dann nur wenige Meter weiter fahren um in den Ecopark hinein zu wandern. In der endlosen Landschaft aus Wald, Seen und Mooren konnte man endlos spazieren aber sich auch herrlich verlaufen, ohne Andreas hätte wohl keiner mehr den Weg zurück zum Auto gefunden... Leider mussten wir uns danach auf den Weg zu unserer nächsten Unterkunft machen, denn es waren noch gut 90 Minuten Fahrt. Währenddessen kam sogar die Sonne etwas heraus und wir erreichten die "Arctic River Lodge" in "Tärendö" bei schönstem Wetter. So warfen wir nur kurz unser Gepäck in die sehr schönen Zimmer und gingen danach gleich zum See "Tärendöälven" direkt hinter dem Haus, wo wir zahlreiche Schwäne im Sonnenuntergang beobachten konnten. Danach gab es Abendessen im angeschlossenen Restaurant und wir ließen den Abend gemütlich an der (schon geschlossenen) Bar ausklingen.
Schwedisch Lappland - Tag 33 - 6. September 2022

Heute konnten wir richtig ausgeschlafen um 8 Uhr frühstücken, bevor es dann los ging auf die kurze Fahrt erneut in den "Stora Sjöfallet" Nationalpark hinein. Wo wir gestern noch oben standen und hinunter schauten, marschierten wir heute über Stock und naßen Stein unten in die Nähe der Stromschnellen. Mit dem Blick aus dieser anderen Perspektive eröffnete sich wieder eine ganz neue Welt! Zum Mittagessen kehrten wir zurück in unsere Lodge, wo sich plötzlich ein fantastischer Regenbogen über den Himmel spannte. Nach dem Fotografieren hier kochte uns Andreas einen leckeren Milchreis mit Kirchen. Da der Regenbogen nach dem Essen noch immer da war, mussten wir natürlich noch einmal heraus und dieses Naturschauspiel bewundern. Nach einer kurzen Ruhepause (ganz was neues aber schön...) fuhren wir dann wieder los und spazierten dieses Mal durch einen Wald, wo sich uns eine Moorlandschaft mit einsamen und zum Teil schon abgestorbenen Baumriesen zeigte. Den gesamten Nachmittag über begleitete uns treu der Regenboden auf unserem Weg durch die Felsen und entlang eines schönes Moorweihers. Zum frühen Abendessen gab es dieses Mal Rentier- oder Pilzgulasch... Durch das frühe Essen konnten wir danach noch zum Sonnenuntergang fahren und fanden tatsächlich eine Stelle ohne den Nieselregen, der uns auch schon den ganzen Tag immer mal wieder verfolgte. Es gab ein herrliches Abendrot und danach fuhren wir zurück in die Lodge, wo wir nach einem gemeinsamen Schlaf-Trunk dann doch wieder müde ins Bett fielen...

Schwedisch Lappland - Tag 32 - 5. September 2022

Und wieder klingelte der Wecker früh, denn bereits um 8 Uhr stand eines DER Highlights der Reise auf dem Programm: ein Flug mit dem Helikopter ins einsame Tal "Rappadalen". Dorthin, tief in den "Sarek Nationalpark", kommt kaum jemand, schon gar nicht zum fotografieren. Nach einem 15-minütigen Flug eröffnete sich eine unglaubliche Weite der Landschaft mit dem Delta des Flusses und seinem Abfluss in den gleichnamigen See. Und wir sahen hier wirklich nur wenige andere Wanderer in großer Ferne, ein magischer Ort! Nach 4 Stunden holte uns der Helikopter wieder ab und wir konnten noch einmal die grandiose Aussicht genießen. Zum Mittagessen kehrten wir in unsere Lodge zurück, wo Andres, der Foto-Guide, wieder ein tolles Essen zubereitete. Dieses Mal gab es Köttbullar im Tipi! Nach einer kurzen Pause starteten wir am Nachmittag erneut und fuhren zum Wasserfall mit dem unaussprechlichen Namen "Stuormuorkegartje". Vom Parkplatz war der Fußweg zwar nur 1,5km, jedoch abenteuerlich zunächst über Holzbohlen und dann kletternd über riesige Felsen! Die Aussicht entschädigte jedoch für jede Mühe :) Da mittlerweile starker Wind viele Wolken gebracht hatte, gab es heute weder die Chance auf einen Sonnenuntergang noch auf Nordlichter. So kehrten wir noch zum Abendessen in unsere Lodge ein und kamen danach endlich mal etwas früher ins Bett!
Schwedisch Lappland - Tag 31 - 4. September 2022

Die Nacht war mal wieder kurz, denn bereits um 4 Uhr war das Treffen für den Sonnenaufgang. Wir wollen noch einmal zum nahegelegenen Storforsen, dort kam das goldene Sonnenlicht herrlich durch die Nebelschwaden sowie den Dunst der Stromschnellen. Den Rückweg konnten wir gemütlich angehen (aber uns war zu kalt uns zu verweilen) denn für Frühstück sowie die Abfahrt war noch reichlich Zeit. Nach dem sehr leckeren Frühstück gammelten wir noch etwas im Bett herum bis zur Abfahrt um 9 Uhr. Es ging noch einmal zum "Storforsen", dieses Mal jedoch in den umliegenden Nationalpark, wo wir reichlich schöne Spiegelung, dekorative Bäume und kleine Wasserfälle sahen. Zur Mittagszeit grillte uns Andreas mitten im Nationalpark ein leckeres Mahl, es gab Lachsburger bzw. als vegetarische Alternative Grillkäse (finde den Fehler...) :D Doch er zauberte auch für mich eine leckere Alternative. Nach dem Essen machten wir uns auf den Weg zur nächsten Unterkunft, dem "Stora Sjöfallet Mountain Resort". Unterwegs hielten wir noch zum Tanken, Einkaufen und Fotografieren am Polarkreis sowie in der Nähe vom See "Store Lulevatten". Danach checkten wir unsere Zimmer ein und bekamen ein Abendessen in der Lodge. Am Abend fuhren wir um 22 Uhr dann schließlich noch einmal ein paar Meter in die Dunkelheit und wurden wieder mit Nordlichtern belohnt. Gegen Mitternacht waren wir dann müde und kalt zurück in unserem Zimmer.
Schwedisch Lappland - Tag 30 - 3. September 2022

Die Nacht war kurz, denn bereits um 6 Uhr stand am Hotel das Taxi für die Fahrt zum Flughafen bereit. Ohne Probleme konnten wir (besonders ich mit meinem "wenigen" Gepäck) einchecken und der Flug ging pünktlich um 8 Uhr 40 nach Luleå. Hier sollte heute endlich die lang ersehnte Fotoreise "Schwedisch Lappland: Indian Summer + Nordlichter" beginnen. Darauf war ich sehr gespannt, denn es sollte die erste Reise mit einem anderen Anbieter sein... Aber zuerst hatten wir noch den Tag rum zu bekommen, denn wir kamen gegen 10 Uhr an und das Treffen sollte erst um 16 Uhr 15 sein. Also deponierten wir unser Gepäck am Flughafen und fuhren mit dem Taxi in die Stand. Von dem netten Fahrer (wer mal nach Luleå kommen sollte --> MinTaxi) erfuhren wir dass das "International Food Festival" gerade stattfindet und so bekamen wir erst einmal ein leckeres Mittagessen. Dann spazierten wir noch etwas durch die Stadt zur Kirche und dem Hafen, bevor wir uns zurück zum Flughafen fahren ließen. Dort verbrachten wir den Rest der Zeit im nahezu menschenleeren Flughafen, bevor wir pünktlich die beiden Reiseleiter Thomas Hintze und Andreas Hinzer trafen. Nach Zusammenfinden der gesamten Gruppe (wir sind 11 Teilnehmer) fuhren wir in 3 Autos (hier fahren komischerweise die Reiseteilnehmer selbst die Kleinbusse...) in Richtung Norden. Unser Ziel des Tages war der Ort "Vidsel", wo wir im "Hotel Storforsen" direkt neben den gleichnamigen Stromschnellen (immerhin den größten Skandinaviens) übernachteten. So ging es auch kurz nach der Ankunft schon los, denn der Sonnenuntergang war nah und zauberte uns ein tolles Farbenspiel an den Himmel. Danach gab es leckeres Essen (von einem etwas chaotischen Kellner) im Hotel, bevor sich alle in Anbetracht des morgen früh geplanten Abmarsches zum Sonnenaufgang ins Bett verabschiedeten. Ein Blick von unserem Balkon in den Nachthimmel trieb uns allerdings direkt wieder hinaus, denn die vermeintlichen Wolken am Himmel zeigten sich auf dem Kameradisplay grün... Nordlichter!!! Und das am ersten Abend!!! So verbrachten wir die nächsten 2 Stunden auf dem Gelände rund um das Hotel und wußten gar nicht, in welche Himmelsrichtung wir zuerst schauen sollen. Das grüne Licht wanderte über den gesamten Himmel und tanzte zeitweise richtig für uns. Es wurde immer bunter und wir konnten uns kaum von diesem herrlichen Spektakel losreißen. Nach Mitternacht mussten wir uns dann doch von "Lady Aurora" verabschieden, denn um 4 Uhr 45 rufen die Fototrainer schon wieder zum Abmarsch *gääääähn*