ab morgen geht's dann hier weiter :)
Südschweden - Tag 29 - 2. September 2022

Mal wieder starteten wir gemütlich mit dem leckeren Hotel-Frühstück in den - schon letzten Stockholmer - Tag und machten uns dann auf den Weg zum Schiffsanleger nahe dem Rathaus. Hier legte um 10 Uhr die "M/S Prins Carl Philip" ab und brachte uns innerhalb einer Stunde zwischen vielen kleinen Insel hindurch zu "Schloss Drottningholm", dem Sitz der königlichen Familie. Wir besichtigten zuerst den zugänglichen Teil des Schlosses, kehrten danach zum Essen ins königliche Café ein und spazierten zum Abschluss noch durch den Schlosspark zum "Chinesischen Schloss". Um 15 Uhr brachte uns das Schiff dann pünktlich zurück in die Stadt, zum Glück bescherte uns der mittlerweile richtig dunkle Himmel dieses Mal keinen Regen. Nach einem Zwischenstopp im Hotel zum Duschen und Koffer packen wollten wir das italienische Restaurant "Esperanza" im Hotelgebäude ausprobieren. Hier verspeisten wir sehr leckere Pasta und zum Nachtisch ein noch leckereres Tiramisu :) Den Abend verbrachten wir in der Stockholmer U-Bahn denn einige Stationen sind sehr fotogen. Wir schafften gar nicht alle, aber am "Radshuset", "Centralen" und "Kungsträdgarden" fanden wir schöne Motive. Danach ging es zurück ins Hotel für letzte Vorbereitungen vor dem Flug morgen früh, denn der letzte Teil der Reise stand bevor und ihr könnte genauso gespannt sein wie ich!

Südschweden - Tag 28 - 1. September 2022

Zum Glück hat uns heute kein ungebetener Anruf geweckt, so dass wir gemütlich mit dem Frühstück in den Tag starten konnten. Danach ging es wieder in Richtung königliches Schloss, denn in der Nähe legte um 10 Uhr 30 der "Oceanbus" ab und mit diesem Schwimmbus wollten wir unbedingt fahren. So bekamen wir 60 Minuten lang eine amüsante und sehr kurzweilig sowie informative Rundfahrt zu Wasser und zu Lande. Danach schauten wir uns den königlichen Wachwechsel an und ließen uns dann eine riesige Zimtschnecke im "Chokladkoppen" in der Altstadt "Gamla Stan" schmecken. Am Nachmittag fuhren wir mit der "Pendelfähre" zum "Skansen", einem riesigen Freilichtmuseum mit Zoo. Hier sahen wir viele schöne Tiere wie Rentiere oder Bären und konnten einiges über die alte schwedische Kultur sehen. Nach der Rückfahrt stand noch die blaue Stunde am Wasser auf unserem Programm, bevor wir halb verhungert erneut im "Restaurang Agaton" über unsere Pizza herfielen. Zurück im Hotel wollten wir dann nach über 16km Fußmarsch heute nur noch in unser Bett ;) 

Südschweden - Tag 27 - 31. August 2022

Nachdem wir um 6 Uhr 30 durch einen nicht bestellten Weckanruf im Hotel geweckt wurden, drehten wir uns noch einmal um und standen erst gemütlich nach 8 Uhr auf. Das Frühstück im Hotel war reichhaltig und lecker, danach machten wir uns ohne großen Plan auf den Weg in die Innenstadt von Stockholm. Wir wollten uns treiben lassen und die Stadt genießen... Vorbei am Königlichen Schloss (den Wachwechsel sahen wir immerhin zufällig aus der Ferne, da wollen wir morgen nochmal hin) ging es immer am Wasser entlang auf die Inseln "Skeppsholmen" sowie "Kastellholmen" und schließlich in die wunderschöne Altstadt "Gamla Stan". Hier genossen wir das Leben nicht nur mit fotografieren sondern auch mit Zimtschnecken in gemütlichen Cafés und Shopping. Am Abend gab es eine sehr leckere Pizza im "Restaurang Agaton" bevor wir zum Sonnenuntergang auf die Insel "Riddarholmen" spazierten. Zur blauen Stunde genossen wir noch einmal die schöne Sicht übers Wasser auf die beleuchteten Gebäude und bekamen sogar zufällig noch einen kleinen Wachwechsel am königlichen Schloss zu sehen. Danach ging es zurück ins Hotel, wo wir nach knapp 14km Lauferei froh für unser Bett waren!

Südschweden - Tag 26 - 30. August 2022

Mein königliches Zimmer habe ich nur sehr ungern verlassen, doch nach einem leckeren Frühstück musste ich los, denn heute stand wieder einiges auf dem Programm. Doch zunächst habe ich noch "Västervik" angeschaut, nachdem ich ja gestern im Dunklen ankam. Danach ging es zum "Malilla Älgpark" und unterwegs habe ich an einigen der zahlreichen Seen angehalten. Im Park hätte ich Tage verbringen können, viele Elch-Familien und das ganz nah. Elche füttern und streicheln - ein Traum :) Doch irgendwann musste ich weiter denn ich wollte ja noch in die Region "Vimmerby" und "Mariannelund". Dort dreht sich natürlich alles um Astrid Lindgren. Die Höfe von "Bullerbü" und "Michel" in echt anzusehen ist schon toll! Und auf dem Fahrt sah ich sogar noch zwei Elche in freier Wildbahn - mehr konnte ich von diesem Tag wirklich nicht erwarten :) Danach fuhr ich endlich Richtung Stockholm, wo ich am Abend im Hotel "Best Western Bentleys" eincheckte (das Zimmer ist mini klein aber dafür mit einem tollen Blick in den Innenhof) und das Auto abgab. Im Hotel traf ich auch Sylvia, mit der ich den Rest der Reise zusammen verbringen werde! Darauf freue ich mich sehr, die nächsten Tage schauen wir zunächst Stockholm an, bevor dann noch der fotografische Höhepunkt auf uns wartet!

Südschweden - Tag 25 - 29. August 2022

Heute musste ich früh aus dem bequemen Bett, denn ich hatte einiges vor! Nach dem Frühstück startete ich direkt auf virtuelle Mörderjagd quer durch Ystad, mittels App kann man neben der Erkundung der Stadt zusammen mit "Kurt Wallander" ermitteln. Und mit "Wallander" sollte es weiter gehen, vorbei an "seinem" Wohnhaus fuhr ich zu den "Ystad Studios", wo viele Requisiten zu sehen waren. Danach verließ ich die schöne Stadt und fuhr die Küste entlang Richtung Norden. Mit der Strecke hatte ich mich etwas verschätzt (man kommt hier nicht so schnell voran wie ich dachte...) und so war ich zwar länger unterwegs aber konnte trotzdem viele Stopps machen. Los ging es an der alten Schiffsetzung "Ale Stenar", weiter an den Schlössern "Södra Björstorps" und "Sölvesborg" mit einer imposanten Brücke sowie an den See "Ivösjön". Ich nutze die regenfreien Phasen und konnte auch etwas Zeit am Strand verbringen (mal wieder ohne zu baden...). In "Karlskrona" war leider die Sicht auf die vielen Inseln nicht gut, so dass ich zügig weiter fuhr. Am Abend kam ich in "Kalmar" an und besichtigte das Schloss von außen. Als ich schon fast weiter fahren wollte, wurde ich dann zum Höhepunkt des Tages noch von einem glühenden Himmel über dem Schloss überrascht. Nach Sonnenuntergang ging es dann aber wirklich weiter, denn ich musste noch bis "Västervik" fahren. Hier wurde ich im "Hotel Park" dann noch einmal überrascht, mein Zimmer gleicht einem Ballsaal im Schloss und ich werde hier sicher königlich schlafen :)

Südschweden - Tag 24 - 28. August 2022

Ich verließ die Färöer mit einer guten Stunde Verspätung, die nordische Mentalität ist da wohl entspannt... (es gab weder Durchsagen, Anzeigen oder Mitarbeiter, sondern es dauerte einfach...). Der Flug ging nach Kopenhagen mit schöner Sicht auf die norwegische Küste. Um den Landeswechsel mit Mietwagen zu umgehen, fuhr ich problemlos mit dem (leider völlig überfüllten) Zug über die spektakuläre "Öresundbrücke" nach Schweden, genauer gesagt nach Malmö. Am Flughafen angekommen gab es eine unschöne Überraschung, der Schalter meines Mietwagenverleihs (da ich keine Namen nenn möchte, kann ich nicht sagen dass ich bei Budget gebucht hatte :D ) war geschlossen und keiner dort. Es kam schließlich heraus, dass sie seit meiner Buchung im Januar die Öffnungszeiten geändert haben und nun Sonntags zu lassen... Zum Glück war der benachbarte Schalter von Hertz (ganz großes Lob!!!) besetzt und ich bekam dort ein Auto (mein Geld von der ursprünglichen Buchung muss ich nun zurückfordern...). So konnte es los gehen, zunächst nochmal nach Malmö, denn ich wollte vor allem die "Öresundbrücke" sowie den "Turning Torso" genauer anschauen. Danach fuhr ich an der Südküste entlang mit Stops in "Skegrie", "Smygehuk" und "Mossbystrand", wo ich bei immer dunkler aufziehenden Wolken zwar am Strand, aber nicht im Wasser war. Am Abend traf ich an meinem Ziel "Ystad" ein und bezog mein Zimmer im "Stationen". Der alte Bahnhof diente schon als Drehort für die Wallander-Filme und ist wirklich als Unterkunft sehr empfehlenswert. Den Abend verbrachte ich dann an der Marina, wo es sogar noch einen schönen Sonnenuntergang zu bewundern gab!


Back to Top